Bezahlte Partnerschaft

MASCHINENRING in Neustadt & Weiden – Heckenschnitt und Baumpflege: Warum es wichtig ist, der Natur unter die Arme zu greifen

28.11.2023

Die Natur verändert sich im Laufe der Jahreszeiten ständig. Auch, wenn es schön ist, die Natur Natur sein zu lassen, ist es in gewissen Bereichen wichtig, Hecken, Bäume & Co. nicht ganz so eigenmächtig schalten und walten zu lassen – im privaten Garten, aber vor allem auch auf Firmen- und Kommunalgelände. Sie brauchen Pflege, damit sie gesund bleiben und im kommenden Jahr wieder in voller Pracht erstrahlen können. Jetzt ist es Zeit, sich um Heckenschnitt und Baumpflege zu kümmern. Der MASCHINENRING Neustadt & Weiden hilft dabei – mit Fachwissen, der perfekten Terminplanung und dem richtigen Equipment.

 

Damit aus Hecken und Bäumen
keine Struwwelpeter werden

Heckenschnitt und Baumpflege sind sehr wichtig für die Gesundheit und Schönheit der Pflanzen. Aber auch der Umwelt tun wir damit einen Gefallen“, erklärt Wolfgang Härtl, Geschäftsführer des MASCHINENRING Neustadt & Weiden. „Durch das Entfernen von abgestorbenen, kranken oder unerwünschten Ästen können wir die Anfälligkeit für Pilze, Bakterien oder einen Befall mit Schädlingen verringern. Außerdem verbessern wir dadurch die Luftzirkulation und Lichtdurchlässigkeit, das fördert das Wachstum im kommenden Jahr und erhöht die Lebensdauer von Bäumen und Hecken.“

Davon haben sowohl Menschen als auch Tiere etwas, denn Bäume und Hecken binden Kohlendioxid, produzieren Sauerstoff und filtern die Luft. Mit einer fachgerechten Pflege kann man sicherstellen, dass Hainbuchen, Thujen, Eiben, Nussbäume, Kastanien & Co. gesund und stabil bleiben – und nicht vorzeitig absterben oder umstürzen.

„Natürlich dient die Pflege von Hecken und Bäumen auch der Ästhetik. Wenn man sich nicht kümmert, kann es zur gänzlichen Verbuschung kommen, die einfach nicht schön aussieht. Dadurch könnte außerdem ein Konkurrenzdruck unter den Gehölzen und Pflanzen entstehen, der alles komplett verwildert wirken lässt. Gepflegte Hecken oder schöne Bäume hinterlassen jedoch positive Eindrücke. Man sieht, dass sich jemand Gedanken um eine gepflegte Optik macht. Gerade im öffentlichen Bereich ist das besonders wichtig, hier geht es ja auch um die Sicherheit bzw. Verletzungsgefahr durch herabfallende Äste oder gar umstürzende Bäume“, betont Wolfgang Härtl.

 

Von O bis F: Zeit für Heckenschnitt
und Baumpflege

Genau jetzt ist also Zeit, in die Pflege von Bäumen und Hecken zu investieren. „Von Oktober bis Februar dürfen wir Hand anlegen und den Gehölzen die für sie so wichtige neue Struktur geben. Von März bis einschließlich September ist es laut dem Bundesnaturschutzgesetz verboten, größere Schnitte an Gehölzen vorzunehmen. Es geht darum, Tiere zu schützen, die die Bäume und Sträucher als Lebensraum nutzen“, erklärt uns der Fachmann. Während dieser sieben Monate brüten Vögel in den Ästen und Baumbewohner wie Eichhörnchen oder Baummarder ziehen ihre Jungen groß. Auch Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge profitieren von dieser Regelung, da sie im Frühling und Sommer beständig auf der Suche nach nektarreichen Blüten sind.

 

Pflege von Hecken und Bäumen wird oft
vergessen – oder es ist keine Zeit dafür

Es ist sehr löblich, dass sich Kommunen, Firmen und Privatpersonen für die Pflanzung neuer Bäume und Hecken auf ihren Geländen einsetzen. Doch leider vergessen sie oft, dass damit noch nicht alles getan ist, denn es muss sich auch jemand um die Pflanzen kümmern! Oftmals fehlt hier schlicht die Manpower, die sich mit der passenden Ausrüstung und dem richtigen Know-how der Baumpflege widmen kann.

 „Es reicht nicht aus, ein paar wild wachsende Äste abzuschneiden. Man muss wissen, welche Bedürfnisse die Hecken und Bäume haben – und welche Schwachstellen. Wir haben das Personal und das Fachwissen, wie welches Gehölz gepflegt werden möchte. Außerdem nutzen wir spezielles Equipment, um in Sicherheit auch auf hohe Bäume klettern zu können und z. B. die Kronenpflege durchzuführen. Natürlich nehmen wir auch die Abfälle mit und entsorgen sie direkt“, erklärt Wolfgang Härtl.

Das Team vom MASCHINENRING Neustadt & Weiden arbeitet übrigens nicht nur im eigenen Landkreis, auch größere Entfernungen sind kein Problem – Oberpfalz, Oberfranken z. B. in Stadt und Land Bayreuth, Hof und Kulmbach oder ganz Bayern.

 

Geschäftszeiten

Montag bis Donnerstag:
7.00 – 15.30 Uhr

Freitag:
7.00 – 13.30 Uhr

MASCHINENRING in Neustadt & Weiden
Conrad-Röntgen-Straße 35
92637 Weiden i.d.OPf.

Tel.: 0961 - 482 50 50
Fax: 0961 - 482 50 99


www.maschinenring-neustadt.de

Diesen Artikel teilen