Bezahlte Partnerschaft

Wohnstudio Vivere! – Individuelle Raumgestaltung in Alt- und Neubau

06.11.2023

Der Kauf eines Altbau-Anwesens kann eine aufregende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe sein. Eine junge Familie aus der Region wagte diesen Schritt und erwarb ein Altbauhaus mit zwei Etagen und Dachboden. Das Ziel war klar: eine umfassende Kernsanierung und die Anpassung an moderne Wohnstandards. Norbert Ruff, Inhaber von Wohnstudio Vivere!, setzte zusammen mit seinem Team den ambitionierten Traum der dreiköpfigen Familie innerhalb eines Jahres in die Realität um. Gerade bei Altbauten sind Ideen gefragt, die baulichen Gegebenheiten ein neues ­Gesicht verleihen.

 

Detaillierte und frühzeitige ­Planung

Die erste Etappe des Projekts begann mit Entwürfen, in denen die Räume und die Anordnung der Möbel skizziert wurden – gefolgt von Elektroplänen. So konnte entschieden werden, ob Wände verschoben, eingezogen oder entfernt werden mussten, um die gewünschte Raumgestaltung zu ermöglichen. Hier betont Norbert Ruff: „Je früher in der Bauphase mit detaillierten Planungen begonnen wird, desto individueller können die Raumkonzepte verwirklicht werden.“ Während Vivere! die Arbeiten für eine reibungslose und planmäßige Gestaltung begleitete, wurde die eigentliche Umsetzung der Bauarbeiten von Handwerkern durchgeführt, die vom Bauherrn direkt engagiert wurden. 

Schöner Wohnen

Die Planung und Kernkompetenz von ­Vivere! ist die Einrichtung von Wohnräumen – in Alt- und Neubauten. Die Einrichtungsprofis erstellen komplette Konzepte, die die Wahl der passenden Fenster, Türen, Böden und Wandfarben mit einschließt. Zudem lässt Vivere! Möbel individuell nach Kundenwünschen anfertigen. Diese werden größtenteils in Deutschland produziert. „Bei uns gibt es keine Möbel von der Stange“, erklärt Norbert Ruff. „Darüber hinaus haben wir eine große und liebevoll erstellte Auswahl an Accessoires in unseren Ausstellungsräumen.“ 

Norbert Ruff und sein Team sind also in erster Linie Einrichter, begleiten aber die gesamte Gestaltung und Umsetzung von Wohnträumen. Das Wohnstudio Vivere! ist dabei ein verlässlicher Partner bei jedem Schritt des Prozesses, um Ergebnisse zu garantieren, die so individuell sind wie die Kunden selbst. Am Ende jedes großen Projekts erhält der Kunde von Vivere! als Geschenk eine Kollagenmappe. In ihr wird detailliert festgehalten, welche Materialien, Hölzer, Stoffe, Wandfarben und vieles mehr verwendet wurden. Unsere oberfränkische Familie ist unterdessen eingezogen und fühlt sich pudelwohl in ihrem neuen Altbau. (md)

 

Doppelseite Print-Magazin

Wohnstudio Vivere!
Norbert Ruff
Andreas-Limmer-Str. 16
96317 Kronach
Tel. 09261 963264


www.vivere-wohnen.de

Diesen Artikel teilen