Bezahlte Partnerschaft

Geyer Farbe + Raum – Upgrade für das Landgut Haueis

11.11.2023

Juwel mittem im Frankenwald

Wie wir angekündigt haben, gewähren wir euch mit Geyer Farbe + Raum ausführliche Einblicke in die Renovierung von regionalen Traditionshäusern.

Eine lange Tradition besitzt auch das Landgut Haueis in Marktleugast. Hotellerie und Gastronomie finden hier auf hohem Niveau zusammen. Sohn Johannes Haueis, gelernter Koch und Küchenmeister mit langjähriger Erfahrung verwöhnt seine Gäste mit frischer, saisonaler Küche. Besonderes Augenmerk legt der Küchenchef, der selbst auf die Jagd geht, auf Wild- und Fischgerichte wie auf Produkte aus der Region. „Es ist einfach etwas anderes, wenn man weiß, wo es herkommt“, sagt Haueis, „besonders bekannt sind wir wegen unserer Karpfen und Forellen“. Sogar monatlich wechselnde Menü-Abende offeriert Haueis. Die Gäste werden richtig verwöhnt, ob im Restaurant oder in den 20 Gästezimmern. Der Landhausstil versprüht einen ganz eigenen Charme, jedes Zimmer ist anders gestaltet, jedes Bett vom Schreiner, nicht von der Stange.

„Wenn ich eine Idee habe, kann man mit Herrn Geyer immer etwas machen. Es gibt nichts, wofür er keine Lösung findet.“

Iris Haueis, Geschäftsführerin Landgut Haueis

 

Beim Gang durchs Haus und die Zimmer begegnen wir prächtig bemalten Futter- und Aussteuerkisten sowie Intarsien- und Deckenarbeiten vom Kulmbacher Kunstmaler Max Wild. „Auf eine hochwertige Erhaltungsrenovierung haben wir immer Wert gelegt“, betont Iris Haueis, die das Geschäft mit ihrem Mann Georg führt. „Bei einem Haus dieser Größe ist ja immer was zu tun“, fügt sie an. „Zuletzt wollten wir die Stühle in den Gasträumen erneuern. Die sind gut 40 Jahre alt, aber denen fehlt nichts. So kam ich auf die Idee, sie mit Hussen zu verkleiden statt sie abzuschleifen. Ich habe dann mit Herrn Geyer gesprochen, der findet immer eine Lösung. Die Polster haben wir dann gleich mit erneuert.“ Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Überhaupt ist im Landgut Haueis alles aufeinander abgestimmt, bildet eine perfekte Balance – von den Stoffen, Böden bis hin zum Sonnenschutz. Ein so gelungene Symbiose zwischen Moderne und uriger Gastlichkeit wird man in Deutschland sonst nur schwerlich finden. 

Produkte und deren Qualität sind nur eine Seite der Medaille. Die Menschen und ihr Handwerk, der direkte Kontakt und die ­Zuverlässigkeit machen den Unterschied. (kis/ps)

www.landgut-hermes.de

 

Doppelseite Print-Magazin

Karl Geyer GmbH
Bayreuther Straße 2
95326 Kulmbach
Tel. 0 92 21 – 74 333
Fax. 0 92 21 – 67 303


https://www.geyer-kulmbach.de/

Diesen Artikel teilen