Bezahlte Partnerschaft

Aus Alt mach Schön – Juwelier Wecker erweckt alte Schätze zu neuem Leben

12.11.2023

In unseren Schubladen und Schmuckschatullen bewahren wir oft wertvolle Schätze vergangener Tage auf – Erbstücke oder andere Kostbarkeiten mit hohem ideellem Wert. Doch allzu oft geraten sie in Vergessenheit, sind beschädigt oder gefallen uns einfach nicht mehr. Juwelier Wecker in der Kulmbacher Langgasse fertigt aus Ihrem alten Schmuck neue Lieblingsstücke, die Ihre Geschichte, Ihre Erinnerungen und zeitgemäßes Design vereinen. Wir haben mit Holger und ­Heike Wecker über die endlosen Möglich­keiten der Umarbeitungen und Ideen ­individueller Anfertigungen gesprochen.

 

Erinnerungen sammeln,
Stein für Stein

Das Juweliergeschäft Wecker bewahrt den Wert vorhandener Schmuckstücke, ganz nach dem Motto „Aus Alt mach Schön“. Heike Wecker zeigt uns als Beispiel freudestrahlend einige Memoire-Ringe, auch Memory- oder Memorial-Ringe genannt: „Es gibt wohl keine Frau, der ein Memoire-Ring nicht gefällt.“ Jeder Stein steht für einen unvergesslichen Moment im Leben. „Sobald der Ring voll ist, nennt man ihn Eternity Ring – ein Symbol für ein erfülltes Leben voller schöner Erinnerungen.“ Die Diamanten, die wir von unserer geliebten Oma geerbt haben, finden im Memoire-Ring einen neuen Platz. „So haben wir unsere Liebsten immer bei uns, auch wenn sie nicht mehr unter uns sind“, ergänzt die Juwelierin.

Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben: Die einen mögen es clean und schlicht, bei anderen darf es etwas mehr sein und der funkelnde Sternenhimmel am Finger ist genau ihr Ding. Für noch mehr Individualität kommen speziell geformte Zusteck-Ringe zum Einsatz, die den kompletten Look verändern können. Heike Wecker zeigt uns abgeschrägte Ringe mit einem bunten Streifen aus Emaille, der den Gesamteindruck sportlicher wirken lässt.

Hochwertige Qualität,
die die Zeit überdauert

Goldschmiede- und Uhrmachermeister Holger Wecker betont: „Schmuck sollte nicht nur schön, sondern muss auch wertig gefertigt sein.“ Daher liegt bei der Auswahl der verwendeten Materialien das besondere Augenmerk stets auf höchster Qualität, die Jahrzehnte überdauert. Ein gut gearbeitetes Schmuckstück müssen Sie nicht aus Angst vor Beschädigungen in der Schatulle verstecken – tragen Sie es mit Stolz. Heike Wecker weiß aus eigener Erfahrung: „Wenn ich meinen Schmuck liebe, dann trage ich ihn auch“, dabei zeigt sie uns ihren eigenen funkelnden Memoire-Ring, der mittlerweile ca. 30 Jahre alt ist und noch immer aussieht, als käme er frisch aus der Goldschmiede-Werkstatt. Ein Blickfang, der ihr Herz nach wie vor tagtäglich höher schlagen lässt.

 

Einzigartige Individualität

Als wir fragen, welche Möglichkeiten der Umarbeitung es noch gibt, lautet die Antwort: „Alle!“, denn sie sind endlos. Ob Sie das Gold aus einem alten Ohrring verwenden möchten, die Perlen aus dem Familienerbe, die Grandeln des erlegten Wilds als Anhänger tragen oder die gesammelten Muscheln vom letzten Strandurlaub verwenden möchten, liegt ganz bei Ihnen. Juwelier Wecker kreiert individuelle Schmuckstücke ganz nach Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget. So tragen Sie Ihre Erinnerungen nicht nur im Herzen, sondern auch sichtbar und mit Stolz. (nf)

 

Doppelseite Print-Magazin

Juwelier Wecker
Langgasse 5
95326 Kulmbach
Telefon: 09221 86366


www.juwelier-wecker.de

Diesen Artikel teilen