Bezahlte Partnerschaft

Symbole der Liebe - Trauringstudio Juwelier Wecker

Ob mit der ganzen Familie oder romantisch zu zweit an einem palmengesäumten Sandstrand – nie waren Hochzeiten so individuell wie heute. Doch während sich viele Traditionen wandeln, bleibt eines gleich: der Ehering als Symbol der ewigen Liebe. Und so beginnen Liebesgeschichten bei Hochzeitspaaren in Franken nicht selten mit dem Tag, an dem sie die Schwelle des Ladens von Heike und Holger Wecker in der Kulmbacher Langgasse überschreiten.

 

Verlobungs-, Antrags-, Ehe- & Memoire-Ringe 

Wir wollen zwar nicht heiraten, aber passend zum Beginn der Hochzeitssaison einen Blick auf die neuen und beliebten Ring-Kollektionen werfen. Freudestrahlend empfängt uns das Ehepaar Wecker und führt uns durch den Verkaufsraum hinein in das Trauringstudio. Der Raum ist in stimmungsvolles Licht getaucht und an den Wänden hängen Schaukästen voller Ringe. Wir können uns gut in die Paare hineinversetzen, wie sie mit klopfenden Herzen auf den bequemen Stühlen Platz nehmen. „Hier sind die zukünftigen Ehepaare ungestört“, erklärt Heike Wecker. „Schließlich ist der Ehering ein Schmuckstück, das man ein Leben lang trägt. Nicht nur schön, er muss auch praktisch sein, soll er täglich getragen werden.“ 

„Damit die Kunden nicht den Überblick verlieren, ist eine kompetente Beratung sehr wichtig“, erklärt Goldschmiedemeister Holger Wecker. Ein Blick auf die vielen Verlobungs-, Antrags-, Memoire- sowie Eheringe genügt und wir glauben ihm sofort, dass dies schnell passieren kann. Die beiden Fachleute gehen daher individuell und persönlich auf die Wünsche des Hochzeitspaares ein. „Die Geschmäcker sind sehr verschieden“, weiß Heike Wecker. „Bei den Antragsringen z. B. kaufen Männer lieber den viereckig eingefassten Stein wegen der klaren Linien, Frauen hingegen bevorzugen oft die sechseckige Krappenfassung.“

Von schlicht bis extravagant 

Auch bei den Eheringen gehen die Geschmäcker auseinander. Männer tendieren zu schlichten Varianten. „Aber auch sie wünschen sich immer öfter kleine Highlights wie versenkte schwarze Steine“, verrät uns der Fachmann. Kein Problem, denn Edelsteinbesatz, Form, Material, Breite und Oberfläche – jeder Ring aus dem Hause Wecker kann dem Geschmack angepasst werden. Daher sollte nicht nur genug Zeit für das Beratungsgespräch eingeplant werden, sondern auch für die Lieferzeit der Ringe.

Geschaffen für die Ewigkeit durch „dick und dünn“ 

Wie die Ehe soll auch der Ring ein Leben lang halten. „Doch um einen möglichst niedrigen Preis zu erreichen, wird oft schlechte Qualität angeboten“, erklärt Heike Wecker. Beispielsweise werden Ringe aus dünnen Rohren gefertigt und mit Wachs gefüllt, was sie sehr instabil macht. Für den Laien ist solch ein Ring kaum von einem massiven zu unterscheiden, weshalb die Qualität des Materials eine Vertrauenssache zwischen Juwelier und Kunde ist.

„Wir führen ausschließlich hochwertige Ringe, die sich ein Leben lang anpassen lassen. Nicht nur in der Größe, sondern durch Anlöten eines weiteren Rings ebenfalls in der Breite. Auch neue Steine können eingefasst werden oder die Oberfläche mit einer neuen Struktur versehen. Genauso gut lässt sich der alte Ring in ein neues Schmuckstück verwandeln, da die Materialien weiter verwendet werden können“, so der Goldschmied. Das ist nicht nur nachhaltig und ressourcenschonend, es steigert zudem den ideellen Wert. Wir finden die Idee, sich aus dem alten Lieblingsring der Großmutter einen neuen Ehering kreieren zu lassen, wunderschön.

Nach unserem Besuch beim Juwelier Wecker wissen wir, dass der Kauf der Eheringe nicht nur ein To-do auf der Hochzeit-Checkliste ist, sondern ein wertvolles Erlebnis. Denn schließlich ist „Schmuck Respekt gegenüber sich selbst“, wie Heike Wecker so schön sagt.

 

Doppelseite Print-Magazin

Juwelier Wecker
Langgasse 5
95326 Kulmbach
Telefon: 09221 86366


www.juwelier-wecker.de

Diesen Artikel teilen