Bezahlte Partnerschaft

35 Jahre Schneiderhandwerk in Kulmbach – Änderungen, Reparatur, Damen- und Herrenmaß

Redaktion
26.03.2024

Wenn der Reißverschluss der Lieblingsjeans mal wieder hakt, das Sommerkleid aus dem letzten Jahr nicht mehr so recht passen will oder es einfach mal wieder Zeit für neue Vorhänge im Wohnzimmer wird, führt uns unser Gang meist zur Schneiderei unseres Vertrauens.

 

Qualitätsarbeit seit 35 Jahren

Genau so ein Geschäft ist die Schneiderei Högen in der Kulmbacher Webergasse. Seit mittlerweile stolzen 35 Jahren besticht der Handwerksbetrieb von Tanja Schneider durch Qualität und Kundennähe, was die Vielzahl an treuer Stammkundschaft beweist. Als Schneidermeisterin eröffnet einst Tanja Schneiders Mutter Heidi Högen am 2. Januar 1989 ihre eigene Änderungsschneiderei in der Oberen Stadt. 1992 steigt auch Tochter Tanja ins Geschäft mit ein. Es folgen Umzüge in die Langgasse und den Oberhacken. Seit 2003 leitet Tanja Schneider den Betrieb. In den aktuellen Räumlichkeiten in der Webergasse befindet sich die Schneiderei Högen seit 2017. Dort beschäftigt der Handwerksbetrieb unter anderem langjährige Mitarbeiter, die seit 10, 20 oder gar über 30 Jahren für die Kunden ändern, reparieren und schneidern.

 

Reparieren statt neu kaufen

Tanja Schneider führt ihre Schneiderei mit Herzblut: „Ich arbeite mit meinem ­9-köpfigen Team täglich daran, die Wünsche eines jeden einzelnen Kunden perfekt zu erfüllen.“ Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit für sie eine große ­Rolle, denn nicht immer muss das ­besagte Kleidungsstück gleich ausgemustert werden – oft reichen schon kleine Reparaturen. Hochwertige Hemden, Hosen, Kleider oder Röcke, die etwas aus der Mode gekommen sind, verwandeln die erfahrenen Fachleute durch ein paar Upgrades in einen modernen und zeitgemäßen Look.

Maßgeschneiderte Mode für SIE und IHN

Das Leistungs-Repertoire geht übrigens weit über die Klassiker „Hose kürzen“, „Ärmel kürzen“ oder „Reißverschluss tauschen“ ­hinaus. „Seit zwei Jahren bieten wir neben Änderungen auch Damen-­Maßanfertigungen an“, erzählt uns Tanja Schneider.

Nicht ganz unschuldig daran ist ihr Sohn, denn das Schneiderhandwerk liegt bei der Familie Schneider – ganz dem Namen nach – einfach im Blut. Auch Nico Schneider absolviert 2017 eine dreijährige Ausbildung zum Herren-Maßschneider und führt nun den im September 2021 eröffneten Zweitbetrieb „Maßmanufaktur Schneider“ in der Kulmbacher Sutte 7. Hauptgeschäft ist hier die Maßanfertigung von Herrenanzügen und Hemden. „Nachdem die Herren der Schöpfung so ­wunderbare maßgefertigte Anzüge tragen dürfen, will natürlich auch die Damenwelt mit perfekt sitzender Mode ausgestattet werden“, schmunzelt die 53-jährige ­Inhaberin. Grund genug, das vorhandene Angebot für Damen zu erweitern.

 

Ihr Hochzeitkleid ist einzigartig wie Sie

„Wir kürzen, sorgen für perfekte Passform, den Wunsch-Ausschnitt oder bringen Verzierungen an, bis es genau wie angegossen zur Braut passt“, betont Tanja Schneider. Der Bräutigam wird von Sohn Nico im Herrenmaß ausgestattet. Hier werden Traumpaare geschneidert.

 

Know-how und Menschlichkeit

Bei einem Blick hinter die Kulissen der Schneiderei staunen wir nicht schlecht, als Tanja Schneider uns die vielen ­verschiedenen Gerätschaften zeigt, mit denen Kundenwünsche wahr werden. Da stehen klassische Industrie-Nähmaschinen, aber auch Endelmaschinen zum Versäubern der Nähte oder Blindstichmaschinen. „Diese speziellen Maschinen können wir verwenden, wenn die Saumnaht von außen unsichtbar bleiben soll. Manchmal ist aber auch pure Handarbeit nötig“, erläutert die Fachfrau. Mit der reinen Näharbeit ist es aber bei weitem nicht getan. „Die Reinigung der Maschinen nimmt immer eine Menge Zeit in Anspruch. Und auch das Umfädeln auf die richtige Garnfarbe ist ein kleiner Zeitfresser“, erklärt uns Tanja Schneider.

Wir merken: Jeder im Team der Schneiderei Högen liebt, was er tut, und punktet durch fachliches Know-how und Menschlichkeit. Die LebensArt2 Crew gratuliert zu 35 Jahren Schneiderei Högen – auf dass es noch viele weitere werden. Wir sind froh und stolz auf solch traditionsreiche Unternehmen und Arbeitgeber in der Region. (nf/ps)

 

Doppelseite Print-Magazin

Doppelseite Print-Magazin

 

Schneiderei Högen
Tanja Schneider
Webergasse 9, 95326 Kulmbach
Tel. 09221 3189
www.schneiderei-hoegen.de
info@schneiderei-hoegen.de

 

Maßmanufaktur Schneider
Sutte 7, 95326 Kulmbach
Tel. 09221 6904723
www.massmanufaktur-schneider.de
info@massmanufaktur-schneider.de


Diesen Artikel teilen