Bezahlte Partnerschaft

Bad Brambacher Mineralquellen – PET-Flaschen aus 100 % Altplastik

22.12.2021

Die Ökobilanz einer PET-Flasche ist besser als ihr Ruf! In Anbetracht der Tatsache, dass eine PET-Flasche schätzungsweise erst nach 450 Jahren zerfällt, klingt es zunächst wie ein schlechter Scherz. Doch dank des Pfandsystems in Deutschland, welches weltweit einzigartig ist, endet der Weg der meisten PET-Flaschen nicht einfach im Müll, sondern kann zielgerichtet verwertet werden. Genau darauf setzt Bad Brambacher. Der Mineralwasserbrunnen produziert ab sofort seine PET-Flaschen zu 100 Prozent aus bereits recycelten Flaschen.  

Bereits seit 2014 verwendet Bad Brambacher für alle neuen PET-Flaschen nur Flaschenrohlinge mit 75 Prozent Recyclatanteil. Allein das ist weit über dem Bundesdurchschnitt von rund 30 Prozent. Nun wird der Recyclinganteil auf 100 Prozent angehoben. „Die Umstellung unserer PET-Flaschen auf 100 Prozent Recycling-Material ist für uns der einzig konsequente Schritt für nachhaltige sowie umweltfreundliche PET-Getränkeverpackungen  und zugleich ein klares Zeichen zum Wohle der Natur“, sagt Jens Bunzel, Produktmanager der Bad Brambacher Mineralquellen.  

Bad Brambacher.
Garantiert natürlich. 

Das Thema Nachhaltigkeit genießt bei dem Mineralbrunnen aus dem schönen Vogtland schon seit jeher höchste Priorität: Umweltmanagement und Qualitätsmanagement sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So steht der Leitsatz „Natürlichkeit im Einklang mit der Natur“ nicht nur für die Qualität aller Produkte der Bad Brambacher Mineralquellen, sondern auch für die umweltgerechte Arbeitsweise zum Wohle der Natur.  

100 Prozent Recyclat. 100 Prozent Qualität.  

„PET ist ein hochwertiger Wertstoff, mit dem wir aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen sehr sorgsam umgehen“, erklärt Bunzel. „Unsere Überzeugung ist es, den Kreislaufgedanken zu forcieren und den Einsatz wiederverwertbarer Rohstoffe dem von neuen Ressourcen vorzuziehen.“ Jeder Bad Brambacher-Kunde kann deshalb davon ausgehen, dass die PET-Flaschen weder exportiert noch als Abfall in die Umwelt gelangen. „Mit der Umstellung unserer 0,5 l und 1,0 l PET-Flaschen auf 100 Prozent Recyclat können wir Jahr für Jahr hunderte von Tonnen PET-Rohmaterial einsparen“, so Bunzel weiter.  

Bad Brambacher Mineralquellen
GmbH & Co. Betriebs KG
Sprudelstraße 30
08648 Bad Brambach
Tel. 037438 9100


www.bad-brambacher.de

Diesen Artikel teilen