Bezahlte Partnerschaft

Ganzheitliche Augenheilkunde in der Privatpraxis Dr. med. René Woytinas

25.03.2024

Behandlungsschwerpunkte: Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und Legasthenie

Die Welt und ihre Schönheit um uns herum erfassen wir mit unseren Augen und navigieren mit ihnen durch unseren Alltag. Und Lesen eröffnet uns den Zugang zu faszinierenden Welten und erweitert unseren Horizont. Sehkraft ist ein wichtiger Bestandteil für eine hohe Lebensqualität. 

 

Lese- und Rechtschreibschwäche – ­Legasthenie therapieren

„Legasthenie kann den schulischen oder auch beruflichen Alltag von Betroffenen erheblich beeinflussen“, schildert Augenarzt Dr. René Woytinas. In seiner Privatpraxis in Kulmbach steht er seit 1997 seinen Patienten medizinisch und beratend zur Seite. Der Facharzt weiß: „Die Lese-Rechtschreibschwäche ist oftmals mit Wahrnehmungsstörungen während des Sehens verbunden.“ Um den Patienten bestmöglich zu helfen, kombiniert die Praxis unterschiedliche Therapien. „Mit den  rainingsmaßnahmen gelingt es uns häufig, die Herausforderungen, die eine Legasthenie mit sich bringt, deutlich zu verbessern“, berichtet er. „Die Betroffenen haben wieder wesentlich mehr Freude am Lesen und Schreiben.“ 

Altersbedingte Makula­degeneration (AMD)

Ein weiterer Praxisschwerpunkt ist die Behandlung von Makuladegeneration. Diese altersbedingte Erkrankung des Zentrums der Netzhaut kann zu starken Einschränkungen im Alltag bis hin zu Sehverlust führen. „Unser Ziel ist es, die Früherkennung von altersbedingter Makuladegeneration zu verbessern und die Lebensqualität für AMD-Patienten zu steigern.“ Dabei setzt er auf die eigens entwickelte Salem-Makula-Kur – einem Therapiekonzept, das er über die letzten 20 Jahre hinweg stetig optimiert hat und welches individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten werden kann. „Mit verschiedenen diagnostischen Methoden und ganzheitlichen Therapien lassen sich gute Erfolge erzielen“, sagt Dr. Woytinas.

 

Der ganze Mensch im Fokus 

Die private Augenarztpraxis in Kulmbach hat sich der ganzheitlichen Augenheilkunde verschrieben. „Viele Erkrankungen kann man bekannterweise im Auge erkennen. Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, Krankheiten am Auge, wie z. B. die Makuladegeneration (AMD) oder den grünen Star (Glaukom), kann man oft nur sinnvoll behandeln, wenn man den gesamten ­Menschen behandelt“, ist sich Dr. Woytinas sicher.    

Natürlich umfasst das Leistungsspektrum auch allgemeine augenärztliche Leistungen sowie Notfallbehandlungen und Laserchirurgie, die Versorgung von Arbeitsunfällen und die Erstellung von Tauglichkeitsgutachten z. B. für den Führerschein. 

Der Fokus liegt dabei immer auf dem Patienten. Die Praxis steht allen offen, nur die Abrechnung erfolgt direkt an den Patienten. „Wir wünschen uns, dass sich jeder bei uns gut aufgehoben fühlt und Vertrauen in unsere Behandlung hat“, betont Dr. Woytinas. „Die Individualität des Einzelnen steht bei unserer Beratung und Therapie immer im Vordergrund.“ (md)

 

Doppelseite Print-Magazin

Doppelseite Print-Magazin

Privatpraxis für Augenheilkunde
Dr. med. René Woytinas
Facharzt für Augenheilkunde,
Akupunktur & Naturheilverfahren
Pestalozzistraße 1
95326 Kulmbach
Tel. 09221 4717


www.woytinas.de

Diesen Artikel teilen