Redaktion

Du bist, was du … trinkst? Wie verschiedene Getränke deine Abnehmreise beeinflussen

Redaktion
05.07.2024

Getränke sind ein entscheidender Bestandteil jeder kulinarischen Erfahrung auf die viele nicht einfach verzichten können, da sie während der Mahlzeiten etwas zu trinken benötigen. Beliebte Getränke wie Kaffee, Bier und Wasser, sind auf jeder Rechnung der Deutschen Restaurants zu finden. Auch wenn diese Getränke eine großartige Ergänzung zu Gerichten sind und das Essen angenehmer gestalten, wird ihre Rolle neben den Lebensmitteln in Bezug auf Gesundheit und Gewichtsverlust oft unterschätzt. Die Kalorien und Inhaltsstoffe, die sie enthalten, werden nicht in gleichem Maße wie Lebensmittel betrachtet, sind aber dennoch entscheidend für eine gesunde Ernährung. 

Ein ausgewogener Diätplan sollte daher auch Getränke berücksichtigen, um eine langfristige Wirksamkeit zu gewährleisten. Wenn du dich darauf konzentrierst schnell abzunehmen, sagen Experten, dass alles, was du konsumierst, eine Rolle beim Abbau von überschüssigem Gewicht spielt. Schließlich ist die Ernährung ein Eckpfeiler für einen gesunden und nachhaltigen Gewichtsverlust, daher sind die Nährstoffe, die du aus allen Nahrungsquellen aufnimmst, von Bedeutung. Wenn du deine Getränke nicht berücksichtigst, könntest du dich möglicherweise der notwendigen Nährstoffe berauben oder dich an potenziell schädlichen Inhaltsstoffen übermäßig bedienen. Insbesondere Softdrinks, Säfte und Kaffeespezialitäten enthalten oft mehr Zucker und Kalorien als Wasser, Tee und andere ungesüßte Getränke. Daher ist es wichtig herauszufinden, wie diese Getränke in deine wöchentliche Ernährungsplanung passen. Hier sind ein paar gängige Getränke und wie sie deine Gewichtsabnahme beeinflussen können:

Tee

Tee ist nicht nur bekannt für seine unglaublichen gesundheitlichen Vorteile, er ist auch eine hervorragende Ergänzung Ihrer Ernährung, um den Gewichtsverlust zu unterstützen. Tee zu trinken kann nicht nur die Fettverbrennung fördern, sondern auch den Stoffwechsel steigern. Grüner Tee ist hervorragend, um zu beleben, da die Catechine in den Teeblättern dabei helfen, ein paar Kilos zu verlieren und den Heißhunger auf Süßigkeiten zu lindern. Oolong-Tee ist in Asien sehr bekannt und wird verwendet, das Fett aus fettigen Gerichten abzubauen, als auch den Stoffwechsel anzukurbeln. Ingwertee unterstützt ebenfalls den Gewichtsverlust, indem er die Verdauung verbessert. Tee trinken kann zwar nicht wie Kaffee zur Gewichtsabnahme führen, hilft aber dabei die Abnahme zu fördern. 

Kaffee 

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke Deutschlands, vor allem die Sorten Latte Macchiato, Caffè Latte und Espresso. Es ist umstritten, ob Kaffee alleinig dabei helfen kann, Gewicht zu verlieren. Es kommt vor allem darauf an, welche Art von Kaffee man trinkt. Zum Abnehmen eignet sich am besten, den Kaffee schwarz zu trinken, da kalorienreiche Zutaten wie Milch und Zucker den Gewichtsverlust nicht unterstützen. Geben Sie in Ihren Kaffee Zitronensaft, so fügen Sie mehr Vitamin C hinzu, welches ihren Körper dabei hilft, Hormone zu produzieren, die die Fettverbrennung zu unterstützen. Hilfreich ist es auch, sich ausgewogen und nahrhaft zu ernähren, und sich nicht allein auf den Kaffee zu verlassen, um  abzunehmen. 

Limonaden

Softdrinks wie Cola sind erfrischende Getränke, besonders bei wärmeren Temperaturen, aber sie tragen nicht dazu bei, die Zahl auf der Waage zu reduzieren. Viele Softdrinks sind reich an Zucker und Kalorien, bieten jedoch nur einen geringen Nährwert, daher sind sie kontraproduktiv für die Gewichtsabnahme; Diät- oder kalorienfreie Versionen bergen einige gesundheitliche Bedenken, da sie immer noch künstliche Süßstoffe enthalten, die Heißhunger auf süße, kalorienreiche Lebensmittel auslösen können. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du Cola aus dem Kühlschrank verbannen. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die täglich über einen längeren Zeitraum Softdrinks oder gesüßte Getränke konsumieren, einen signifikant höheren Bauchfettanteil haben als diejenigen, die dies nicht tun. Ähnlich wie bei Alkohol wird gelegentlicher Konsum von Softdrinks keinen Schaden anrichten, aber gibt Acht mit der Menge, die du zu dir nimmst, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Alkohol

Bier und Cocktails sind in Deutschland sehr beliebte Getränke. Alkohol kann Ihren Appetit steigern und den Fettstoffwechsel beeinträchtigen. Eine schlechte Kombination für jemanden, der abnehmen oder fit werden möchte. Selbst für nur einen Monat, auf Alkohol zu verzichten, macht es Menschen leichter, besser zu schlafen und mehr Energie zu haben, was zu einer höheren Gewichtsabnahme führt. Ständiger Alkoholkonsum schädigt nicht nur Ihr Herz, sondern auch den Magen und die Leber, weshalb eine Reduzierung des Alkoholkonsums oder das vollständige Aufgeben, Wunder für Ihre Gesundheit bewirken kann. Ein gelegentliches Bier oder Glas Wein ist in Ordnung, nur sollte es nicht zur täglichen Gewohnheit werden. 

Am Ende des Tages sollten wir den Konsum von Getränken mit hohem Zuckergehalt minimieren. Stattdessen ist mehr Wasser trinken empfehlenswert, eine tägliche Aufnahme von 1,5 bis 2 Liter Mineralwasser ist für Erwachsene ideal, um den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen – ohne zusätzlich Gewicht aufzubauen. 


Diesen Artikel teilen