Bezahlte Partnerschaft

Hemmungslos #7 – Wege zum Glück: Die Lehre vom Herzenstakt oder wie Intuition und Empathie Bäume versetzen!

11.03.2024

Heute geht es um die Themen Intuition, Empathie und wie wir es mit Achtsamkeit (siehe Artikel 5) schaffen, dass es uns UND anderen gut geht. Und wenn es uns UND den anderen gut geht, dann gibt es uns selbst oftmals einen wahnsinnigen Energieschub, der wiederum gut für uns und unser Immunsystem ist. Es ist das „gute Gefühl“ etwas intuitiv „richtig“ gemacht zu haben, das Gefühl, das ein Lächeln auf unseren Lippen hinterlässt und diese wohlige Wärme in uns aufsteigen lässt.

Das Gefühl möchtet Ihr auch haben? Hier eine kleine Anleitung dazu: Ich habe seit Jahren schon das „Reader’s Digest“ abonniert – auch eine Sache, die mich an meine Kindheit erinnert, denn meine Eltern hatten das „Reader’s Digest“ auch schon abonniert. Ich finde das Format dieser kleinen Hefte einfach wunderbar – aber das nur am Rande – und die Geschichten und Artikel darin sind immer wieder inspirierend. Eine Geschichte, nämlich die vom „Herzenstakt“, hat mich besonders inspiriert.

Im Juni-Heft 2023 gab es diesen Artikel über „Herzenstakt“ und in dem Zusammenhang von Menschen, die die Kunst beherrschen, mit einem Wort oder einer kleinen Geste einem anderen Menschen Zutrauen und Selbstbewusstsein einzuflößen. Das setzt viele kleine Dinge voraus, über die ich in den vorherigen Artikeln hier auch schon das eine oder andere Mal berichtet habe.

Es geht um das „richtige“ Wort oder die „richtige“ Tat zum „richtigen“ Zeitpunkt. Es geht um unsere Achtsamkeit, Intuition, die Kunst gut zuhören zu können, um dann schlussendlich einen Menschen zu unterstützen, der „gefühlstechnisch“ vielleicht gerade unsere Hilfe braucht. Hilfe in Form einer kleinen Berührung, eines guten Wortes, in Form von Zuspruch und Zuversicht.

Dieser Artikel hat mich sehr berührt, denn es geht um Einfühlungsvermögen und das Gefühl dafür, was mein Gegenüber jetzt in diesem Augenblick braucht, um bestärkt aus einem Moment herauszugehen. Es wurden viele Beispiele dafür genannt. Hier das, was es aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt bringt:

Ein kleiner Junge liegt im Krankenhaus und muss operiert werden. Er hat seinen einäugigen Teddy dabei und hält ihn fest an sich gedrückt. Als der Arzt zu dem Jungen kommt und sagt, dass es jetzt mit der Operation losgeht, will die Schwester ihm den Teddy wegnehmen, weil der ja nicht in mit in den OP darf. Der Arzt erklärt aber der Schwester (und damit nebenbei auch dem Jungen): „Der Teddy muss doch auch operiert werden!“ Diese Reaktion zu genau diesem Zeitpunkt, zeigt dem Jungen, dass er nicht allein ist mit seiner Angst und dass der Arzt wahrgenommen hat, dass der Teddy nur ein Auge hat. D.h. der Junge merkt dadurch, dass er nicht allein ist mit seinem gesundheitlichen Problem und da der Teddy sein „Ein und Alles“ ist, gibt ihm das Mut und Zuversicht für seine eigene OP. Tja, und als der Junge aus der Narkose erwacht, liegt sein Teddy mit einem Verband über der leeren Augenhöhle neben ihm. Wie schön!

Das ist lediglich ein Beispiel für „Herzenstakt“! Es geht dabei um Warmherzigkeit und diese Warmherzigkeit hat etwas mit Güte und Gutmütigkeit zu tun – aber auch mit Aufmerksam- und Achtsamkeit!

Ich habe oben im Text erwähnt, dass nur wer mit sich selbst gut umgeht, und das heißt vor allem achtsam mit sich und seinen Bedürfnissen ist, hat auch die „Antennen“ frei, um zu erfassen und zu erspüren, was vielleicht dem Gegenüber gerade guttun würde.

Diesen „guten Umgang mit sich selbst“ und die passenden Fragen dazu: „Was benötige ich jetzt / generell, damit es mir gut geht?“, „Was würde mir jetzt guttun?“, „Was möchte ich für mich und / oder was wünsche ich mir für meine Familie, Freunde etc.?“, „Was ist mir wirklich wichtig im Leben?“. Diesen Themen widmen wir uns unter anderem bei „Hemmungslos – Umgang mit Blockaden“. Es geht um Freude und Spaß am Leben, darum, wo meine Talente stecken und ich diese optimal nutzen kann und um die eigenen Werte, die einem wichtig sind.

Die drei Faktoren kombiniert und als Schnittmenge setzen jede Menge Lebensenergie frei und das gute Gefühl, sich auf einen Prozess eingelassen zu haben, bei dem es ausschließlich um mich und meine eigenen Bedürfnisse geht. Das ist so wertvoll! So wie damals als Kind, als wir klein waren und uns um nichts kümmern mussten, weil für die meisten von uns die Welt „einfach irgendwie“ in Ordnung war.

Kennst Du ähnliche Geschichten, die mit einem Mal alle Menschen, die etwas von der Situation mitbekommen „irgendwie happy“ und glücklich, stolz, dankbar sowie zufrieden zurücklassen? Dann teile diese gerne mit mir: supervision@ulrike-bischoff.de

Wir alle können dieser Art von „instinktiver Liebe“ einen Ausdruck verleihen, durch Rücksicht, Respekt, Wertschätzung, Empathie und Höflichkeit – durch Herzenstakt eben!

 

Die nächsten Termine:
18.03.2024 – 21.03.2024 Vorarlberg
24.06.2024 – 27.06.2024 Südtirol
29.08.2024 – 01.09.2024 Wendland

 

Ulrike Bischoff – Coaching, Supervision & Kommunikation

Hemmungslos – Umgang mit Blockaden

Podcast „Schwarzbrot & Kamille“

Ulrike Bischoff
Dachsbau 7
21682 Stade

‍Telefon: +49 (0) 4141-786539
Mobil: +49 (0) 174-3132263


https://lp.ulrike-bischoff.de

Diesen Artikel teilen