Bezahlte Partnerschaft

Hemmungslos #8 – Leichtes Gepäck: Wie gelingt persönliches Wachstum?

25.03.2024

Die Antwort ist ganz einfach: durch Selbstkenntnis und -erkenntnis und dadurch, dass ich weiß, was ich will. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Denn dafür müssen wir „raus aus unserer Komfortzone“! Müssen uns „bewegen“, Dinge in Angriff nehmen, um die wir lieber einen Bogen machen, weil es etwas anstrengend oder gar unangenehm ist bzw. sein könnte…

Allerdings wartet auch eine wunderbare Belohnung am Ende, in Form von Klarheit, Selbstvertrauen, Selbstkenntnis, Selbsterkenntnis, Energie und Kraft für Neues und wenn es so richtig gut läuft, (be-) kommen wir (in) den sogenannten „Flow“.

Das ist ein Zustand, indem uns die meisten Dinge einfach mal so richtig gut von der Hand gehen, Spaß machen, wir nicht lange überlegen müssen bei Entscheidungen, denn u. a. sagt uns neben den rationalen Fakten unser Bauchgefühl, dass es jetzt stimmig ist und passt (Zusammenspiel von Körper & Geist). Neudeutsch: es läuft!  

Kurzum, wir müssen unseren „inneren Garten“ (Danke liebe Eva Herrmann für dieses wunderbare Bild!) verlassen, um neues Terrain zu entdecken, wir müssen mutig sein. Und wenn wir mutig sind, dann kann genau das, was ich soeben beschrieben habe, eintreffen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe es vor 30 Jahren auf einem 5-Tages-Retreat, in dem es nur um mich ging, selbst erleben dürfen!

Es braucht „mehr als nur Mut“ denn es geht u. a. um unsere innere Grundhaltung in Form von Offenheit, Neugier, Kreativität, Zuversicht („es wird schon“), Vertrauen und Freundlichkeit uns selbst gegenüber. Wir tragen diese Qualitäten alle in uns, aber der Zugang ist uns in unserem Alltag oftmals verloren gegangen. Wollen doch so viele Menschen immer etwas von mir, wie soll ich mich da noch um mich selbst und meine Bedürfnisse kümmern können?

Uns fehlt der Zugang zu diesen Werten, verschüttet von Alltagssorgen, Zweifeln, Befürchtungen oder unguten Erinnerungen. Das bringt unser inneres Gefüge ins Wanken, so dass unsere innere Stabilität, unsere Haltung, instabil werden. Es fehlt der „sichere Hafen“.

 

Der sichere Hafen

Rick Hanson, ein amerikanischer Neuropsychologe, sagt, dass wir nur dann offen und neugierig sind, wenn wir diesen sicheren Hafen in uns wahrnehmen. Wie kann das laufen? Es geht zunächst mal um einen guten Umgang mit sich selbst. Das hat wiederum etwas mit Achtsamkeit gegenüber sich selbst zu tun. Ich bin mir sicher, Ihr kennt das aus Eurem Alltag: Herausforderungen lassen sich nur wenig bis gar nicht bewältigen, wenn wir uns gestresst, ärgerlich, traurig oder ängstlich fühlen. Uns fehlt Sicherheit und – natürlich – auch Selbstsicherheit, damit wir diesen Herausforderungen klarer und positiver begegnen können. Hier eine kleine Anleitung dazu: Sicherheit ist ein Gefühl, was Du trainieren kannst, z. B. so:

  • Innehalten und in Dich hineinlauschen: Wie fühlst du dich in diesem Moment?
  • Konzentriere Dich auf deine Atmung: ruhig und bewusst
  • Spüre den Kontakt Deiner Füße zum Boden, verankere Dich
  • Nimm eine offene Haltung ein: Kopf hoch, Schultern locker, Rücken aufrecht
  • Frage Dich, was Dir jetzt in diesem Moment guttun würde bzw. was Du jetzt kurzfristig brauchst, damit es Dir gut geht?

So bekommst Du erstmal etwas Ruhe in Deinen Körper und vielleicht auch schon Kontakt zu Deinem Mut (ähnlich wie im Artikel #5 „Mit Achtsamkeit zu mehr Energie“ beschrieben). Den brauchst Du nämlich, damit Du wieder in Kontakt zu den oben erwähnten Fähigkeiten wie Neugier, Zuversicht, Vertrauen etc. kommst.

Oftmals genügen auch schon kleine 5-minütige Atemübungen (gibt’s im Internet), um für den Moment etwas Ruhe, Energie und Struktur zu bekommen.

Es gibt im Leben aus meiner Sicht drei wichtige Bereiche, die wir uns vor Augen halten sollten, wenn es darum geht, was uns wirklich wichtig ist:

  • Was sind die Werte, die mir persönlich wichtig sind?
  • Was macht mir Spaß? Was mache ich wirklich gerne?
  • Was kann ich? Worin bin ich gut? Was sind meine Talente?

Genau mit diesen Dingen habe ich mich vor 26 Jahren im „Block-Seminar“ (siehe Artikel #1 „März ‘98“) beschäftigen dürfen. Irgendwo in der Natur, 5 Tage mit 12 anderen Teilnehmern und drei Seminarleitern. Den „Tritt“, den ich brauchte, um dorthin zu gehen, bekam ich von meinem damaligen Chef, der mir sagte: „Du bringst noch nicht 100% auf die Straße, Dich hindert etwas daran, lass uns mal gucken, was das genau ist!“

Er hatte komplett Recht und es war das Beste, was mir passieren konnte. Rückblickend weiß ich heute, wie wichtig und vor allem wie wertvoll und angenehm es ist, wenn ich mich fünf Tage vom Alltag zurückziehen kann (LUXUS!), die Umgebung stimmt und ich mich ausschließlich um mich und meine Bedürfnisse kümmern darf!
Aus meiner Erfahrung heraus, empfehle ich es uneingeschränkt, sich den eigenen Bedürfnissen und Themen zu stellen. So wird vermieden, dass man am Ende feststellt, sein volles Potential nicht gelebt und ausgeschöpft zu haben.

Wenn Du aktiv diesen Weg gehen möchtest, dann bekommt Dein Leben mehr „Leichtigkeit“ („leichtes Gepäck“), mehr Energie, Struktur und Freude. Denn Du weißt, was Dir wirklich wichtig ist und wofür Du stehst. Bei diesem Weg helfen wir – meine Kollegin Mechthild Müller und ich – Dir sehr gerne, mit unserem 4-Tages-Retreat: „Hemmungslos – Umgang mit Blockaden“!

Und damit nach dem Retreat die Ergebnisse gut in den Alltag integriert werden können, begleiten wir Dich noch ein Vierteljahr via „Online-Coaching“. Interesse? Dann melde Dich gerne unter: supervision@ulrike-bischoff.de oder auf unserer Landingpage: https://lp.ulrike-bischoff.de/

Wir freuen uns auf Dich – gerne im selbstverständlich kostenfreien Erstgespräch! Denn das Leben ist ein dynamischer Prozess, der nach vorne gerichtet ist. Es steckt voller Veränderungen und Herausforderungen und in dem Zusammenhang ist es gut, sich den Themen zu widmen, die Dir wirklich wichtig sind! So wird Dich Dein Leben mit viel Freue und Zufriedenheit bereichern!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Eva Herrmann, Kollegin und Gesundheitspsychologin aus Mannheim, die mich mit ihrem Post bei LinkedIn im letzten Jahr u. a. zu diesem Text inspiriert hat.

 

24.06.2024 – 27.06.2024 Südtirol
29.08.2024 – 01.09.2024 Wendland

 

Ulrike Bischoff – Coaching, Supervision & Kommunikation

Hemmungslos – Umgang mit Blockaden

Podcast „Schwarzbrot & Kamille“

Ulrike Bischoff
Dachsbau 7
21682 Stade

‍Telefon: +49 (0) 4141-786539
Mobil: +49 (0) 174-3132263


https://lp.ulrike-bischoff.de

Diesen Artikel teilen