Bezahlte Partnerschaft

Sicher und sauber – In Zukunft mit Wasserstoff

16.12.2021

Genau das Richtige zum Wochenschluss: Freitag um 11 Uhr macht sich das LebensArt²-Team auf zu Autotechnik Hahn in Kulmbach, um den neuen Toyota Mirai Probe zu fahren. Chefin Barbara Hahn empfängt uns herzlich und nach den Formalitäten lassen wir uns sogleich in die bequemen Fahrzeugsitze fallen. Verkaufsberater Raimund Parzefall erklärt uns in aller Ruhe die Funktionen des Autos, dessen Cockpit uns gedanklich in die Zukunft katapultiert. Auf dem riesigen Bildschirm in der Mitte lassen sich unzählige Funktionen einstellen und das Parken wird dank der Rückfahrkamera mit Orientierungslinien tatsächlich zum Kinderspiel. 

Der Japaner setzt auf einen zwar nicht neuen, aber dafür innovativen Wasserstoff-Antrieb. Es ist die zweite Generation des Toyota Mirai. Dank der Brennstoffzellen stößt er lokal keinerlei CO2 aus und mit seinem Frischluftreinigungssystem filtert er sogar Schadstoffe wie Schwefeldioxid und Stickstoffoxide aus der Luft. „Die Luft kommt quasi hinten sauberer raus als vorne rein“, schießt es uns Mädels durch den Kopf.

Mit einem Augenzwinkern verrät uns Barbara Hahn noch: Wenn wir andere Verkehrsteilnehmer beeindrucken möchten, können wir mal auf die H2O-Taste links neben dem Lenkrad drücken. Dann versprüht der Mirai nämlich destilliertes Wasser aus dem Unterboden als kleine Showeinlage. Dieses Wasser ist das Endprodukt, das entsteht bei der Reaktion in der Brennstoffzelle. 

Eco, Sport oder einfach Normal-Modus

Wir starten den Wagen mittels praktischem Smart-Key-System völlig geräuschlos. Nur das Ready-Zeichen im Cockpit gibt grünes Licht und los geht’s. Mit einem leisen Summen setzen wir uns in Bewegung. Der Mirai federt sanft und komfortabel über die Straßen. Wer es etwas sportlicher möchte, findet einen Sportmodus, mit dem ein aktiveres Fahrerlebnis möglich ist – immerhin schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Doch auch während des Eco- und Normal-Modus reagiert er schnell auf Beschleunigung.

Top Reichweite, schneller Tankvorgang

Die Reichweite von 650 km erstaunt uns sehr. Noch mehr erstaunt uns allerdings das Manko unserer oberfränkischen Infrastruktur: Von Kulmbach aus befindet sich Stand 11/2021 die nächste Wasserstoff-Tankstelle in Bayreuth! Der Tankvorgang selbst dauert übrigens maximal 5 Minuten. Leider ist es schon wieder Zeit, zurück zu Autotechnik Hahn zu fahren. Wir parken, laufen noch einmal um die fast 5 Meter lange Limousine herum und sind uns einig bei dem Fazit: ein zukunftsfähiges Fahrzeug mit zukunftsfähiger Technologie! 

Autotechnik Hahn e.K.
Am Goldenen Feld 17
95326 Kulmbach
Tel. 09221 97500


www.autotechnik-hahn.de

Diesen Artikel teilen