Bezahlte Partnerschaft

Mit Leichtigkeit überlegen – BOTTA Titan-Uhrengehäuse

30.10.2023

Ob in der Medizin, in der Luft- und Raumfahrttechnik oder im High-Tech-Bereich – Titan zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Eigenschaftenprofil aus und kommt überall dort zum Einsatz, wo an ein Bauteil oder Produkt besonders hohe Ansprüche gestellt werden. Bereits seit den frühen 1990er Jahren verwendet auch BOTTA das Metall für seine Armbanduhren – und stellt nun sein gesamtes Portfolio konsequent auf Titangehäuse um. Doch was macht das Material mit dem aus der griechischen Mythologie stammenden Namen so besonders?

 

Hohe Robustheit – geringes Gewicht

Titan gehört zu den sogenannten Refraktärmetallen, deren Bezeichnung auf den lateinischen Begriff „refractarius“ zurückgeht, was so viel bedeutet wie „widerspenstig, unbeugsam“. Die namensgebende Widerstandsfähigkeit vereint Titan mit einem geringen Gewicht, und ist bei selber Masse sogar belastbarer als Stahl. Dazu ist das Metall ausgesprochen korrosionsbeständig und hat – zumindest bei kleineren Beschädigungen – „Selbstheilungsfähigkeiten“. So bildet Titan bei Kontakt mit Sauer­stoff sofort eine feine Oxydschicht. Nicht nur schützt diese im Falle eines frischen Kratzers vor weiterer Korrosion, sondern sie versiegelt die Stelle auch direkt in der Farbe der restlichen Oberfläche. Kleine Beschädigungen, die zunächst durch ihren Glanz sichtbar werden, scheinen wie von allein im typischen seidenmatten Titangrau zu verschwinden. Zu diesen fast schon übernatürlichen Eigenschaften kommt hinzu, dass Titan antimagnetisch ist und absolut antiallergen.

Allesamt Qualitäten, die den Rohstoff also wie geschaffen für die Herstellung von Uhrengehäusen machen. Doch das hat sprichwörtlich seinen Preis: Von der Gewinnung bis zu seiner Verarbeitung ist die Handhabung des Rohstoffs aufwändig. Aufgrund der schwierigen Umformbarkeit kann Titan nur mit Sonderwerkzeugen bearbeitet werden – einmal in Form gebracht, gilt es jedoch als zwar teurer, aber überlegener Werkstoff.

Aller guten Dinge sind drei

Titan ist nicht gleich Titan: Neben Reintitan wird der Rohstoff vor allem in Kombination mit anderen Metallen als Legierung verwendet. Je nach Zusammensetzung lassen sich unterschiedliche mechanische, chemische und biologische Eigenschaften erzielen. Das macht sich BOTTA zunutze und fertigt seine Uhrengehäuse nicht aus nur einer, sondern gleich drei Titanlegierungen. Jeder Teil des sogenannten Tri-Titan-Gehäuses entspricht bestmöglich seinem jeweiligen Zweck:

Der Topring, der das Saphirglas umschließt, ist im Alltag der größten mechanischen Belastung ausgesetzt – und darum aus einer sehr widerstandsfähigen Titanlegierung gefertigt, wie sie üblicherweise im Turbinen- und Flugzeugbau verwendet wird.

Der Mittelteil besteht aus niedrig legiertem Reintitan – und vereint eine ideale Festigkeit mit einer hohen Biokompatibilität, ist also gleichermaßen robust wie hautverträglich. Der schraubbare Boden schließlich, und damit der Gehäuseteil mit dem meisten Kontakt zum Handgelenk, wird wiederum aus einer Titansorte hergestellt, die dank ihrer optimalen antiallergenen Eigenschaften vorzugsweise in der Medizintechnik Einsatz findet.

 

Ausgezeichnete Eigenschaften für ausgezeichnetes Design

Bereits 1991 präsentierte BOTTA mit der inzwischen siebenfach prämierten „Titan-1“ seine erste Armbanduhr aus dem „Edel-Leichtmetall“. Fanden sich seither im Portfolio von BOTTA sowohl Edelstahl- als auch Titanmodelle, so setzt die Uhrenmarke aus Königstein künftig ausschließlich auf Titan. Die Entscheidung spiegelt den besonderen Designanspruch der Marke BOTTA wider, Produkte mit dem größtmöglichen alltäglichen Gebrauchswert und einer hohen Langlebigkeit zu schaffen. Der Einsatz von Tri-Titan ist dabei neben der Gestaltung und der Verwendung weiterer hochwertiger Materialien und Komponenten ein Detail – jedoch ein entscheidendes.

Hochwertig in der Anmutung, zäh und zugleich überraschend leicht. Dazu hautfreundlich und immun gegen Korrosion sowie die Einwirkung von Magnetfeldern: Kaum ein Werkstoff vereint so viele herausragende Eigenschaften wie Titan. In der griechischen Mythologie sind die Titanen übernatürliche Riesen. Atlas ist so stark, dass er die Welt auf seinen Schultern trägt. Wesentlich entspannter ist es, sich eine Tri-Titan-Uhr von BOTTA umzulegen – und doch immer auch ein bisschen magisch.

Botta-Design
Klosterstraße 15a
61462 Königstein im Taunus


https://www.botta-design.de

Diesen Artikel teilen