Redaktion

Kreativwettbewerb: Plakatentwurf für die Kulmbacher Bierwoche 2024 gesucht!

Sie gilt als fünfte Jahreszeit in Kulmbach, startet am letzten Juliwochenende und genießt Kultstatus: Die Vorbereitungen für die 73. Kulmbacher Bierwoche laufen bereits. Deshalb ruft die Kulmbacher Brauerei alle Kreativen – ob Profi oder Hobbykünstler – ab sofort zur Gestaltung eines unverwechselbaren Motivs für das diesjährige Traditionsfest auf. Der Siegerentwurf schmückt Plakatwände in ganz Nordbayern, ziert den limitierten Bierkrug 2024 und begeistert als T-Shirt-Aufdruck die Bierwochenfans. Einsendeschluss für die Gestaltungsvorschläge ist der 30. April. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert.

Jährlich lockt die Bierwoche mehr als 120.000 Besucher nach Kulmbach. Jung und Alt, Einheimische und Touristen kommen beim traditionsreichen Bierfest zusammen. Im Mittelpunkt steht der Genuss der Bierkultur mit drei speziell eingebrauten Festbieren und dem Kapuziner-Weißbier. Die Kulmbacher Bierwoche kommt gänzlich ohne Jahrmarkt aus und zeichnet sich durch eine einzigartige Stimmung aus. Musikvereine aus dem Kulmbacher Land und überregionale Stimmungsbands, renommierte heimische Festwirte und eine ausgelassene, fröhlich-bodenständige Atmosphäre tragen zum Kultstatus dieses Traditionsfestes bei.

Das Plakat zur 73. Kulmbacher Bierwoche vom 27. Juli bis 4. August soll den Kern der Veranstaltung einprägsam ausdrücken und gestalterisch auf den Punkt bringen.

„Bei unserem Kreativwettbewerb zur Kulmbacher Bierwoche beeindrucken mich jedes Mal die unterschiedlichen Gestaltungsansätze und die Leidenschaft, mit der sich die Teilnehmer den Entwürfen widmen“, kommentiert Holger Schmidt, Marketingleiter der Kulmbacher Brauerei und Jurymitglied. „Eines haben die Siegermotive gemeinsam: Sie waren allesamt charmant, fröhlich, genussfreudig, haben die regionalen Wurzeln und die Weltoffenheit dargestellt – also genau das, was die Kulmbacher Bierwoche ausmacht“, betont Schmidt. 

Für die Gestaltung der Entwürfe sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • 73. Kulmbacher Bierwoche und das Datum 27. Juli bis 4. August 2024 müssen auf den ersten Blick lesbar sein.
  • Das Motiv muss sowohl auf einem großflächigen Plakat überzeugen als auch in stark verkleinerter Form auf einem Ein-Liter-Glasbierkrug oder als Aufdruck auf T-Shirts.
  • Die Vorschläge sind ausschließlich in digitaler Form einzureichen.
  • Im Fall eines Sieges muss das Motiv als druckfähige Daten in DIN A1 bereitgestellt werden können.
  • Einsendeschluss ist Dienstag, der 30. April 2024.

Dem Sieger winken neben der großflächigen Wahrnehmung und Anerkennung der Kulmbacher Bierwochen-Fans auch 1.000 Euro Preisgeld.

 

Weitere Informationen zur Kulmbacher Bierwoche und zum Kreativwettbewerb 2024 gibt es unter www.kulmbacher-bierwoche.de.

Kreative Ideen sind gefragt! Ab sofort können Künstler ihre Plakatentwürfe für die 73. Kulmbacher Bierwoche einreichen.

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
Lichtenfelser Straße 9
95326 Kulmbach


https://www.kulmbacher-brauerei-ag.de

Diesen Artikel teilen