Bezahlte Partnerschaft

Kulmbacher Eisbock beim World Beer Award gekürt

Eine Legende besagt, dass der Kulmbacher Eisbock seinen Ursprung dem puren Zufall verdankt. Alles andere als Zufall ist allerdings die diesjährige Auszeichnung des Kulmbacher Eisbocks mit der Silbermedaille in der Kategorie „Dark Beer / Strong“ bei den World Beer Awards. Mit seinen kräftigen, röstmalzigen Noten, einem Hauch von Dörrobst und leichten Bitternoten vom Hopfen betörte der Eisbock die Jury heute genauso, wie einst die Brauer bei einer zufälligen Entdeckung… 

In der Entstehungsgeschichte zum Kulm­bacher Eisbock heißt es, dass um 1900 herum ein Kulmbacher Brauerlehrling vergessen hatte, einige Fässer Bockbier in den Brauereikeller zu tragen. Bald waren die Fässer mit Schnee bedeckt und vergessen. Erst als die Schneeschmelze einsetzte, wurden die Holzfässer wiederentdeckt. Durch den ­starken Frost waren sie aufgeplatzt. Doch die Unachtsamkeit des Azubis ­entpuppte sich als wahrer Glücksfall, denn im ­Innern des Fasses fanden sie einen ­flüssigen Bockbier-Extrakt, der ganz hervorragend schmeckte. 

Auch wenn die süffige Spezialität mit leichter Weinnote heute längst nicht mehr auf diese Art und Weise hergestellt wird, so wurde aus dem Zufall doch Tradition. Der Kulmbacher Eisbock, von Kennern nur „Bayrisch Gfrorns“ genannt, hat bis heute seinen unvergleichlichen Geschmack behalten. Diese besondere Geschmacksgüte wurde jüngst auch von einer internationalen Expertenkommission, bestehend aus internationalen Braueren, Industrieexperten und Journalisten beim „World Beer Award“ mit einer Silbermedaille bestätigt. 

 

Wohlschmeckende Bierrarität

Wer jetzt neugierig geworden ist: Den Kulmbacher Eisbock findet man ­aktuell auf einigen Getränkekarten der hei­mi­schen Gastronomie und für Zuhause im gut sortierten Getränkefachhandel als klassischen 0,33 l-Mehrweg-Sechserpack. 

Die wohlschmeckende Bierrarität mit 21,5 Prozent Stammwürze und 9,2 Prozent Alkoholgehalt eignet sich übrigens auch wunderbar zum Kochen.

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft
Lichtenfelser Straße 9
95326 Kulmbach


https://www.kulmbacher-brauerei-ag.de

Diesen Artikel teilen