Bezahlte Partnerschaft

Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023

Im Rahmen der diesjährigen Lokalrundfunktage in Nürnberg wurden nun die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023 veröffentlicht. Besonders erfreulich ist dabei das gute Abschneiden des bayerischen Lokalfunks.

 

Bayern Funkpaket erreicht mehr als 1 Million Hörer

Die veröffentlichten Zahlen der Funkanalyse Bayern 2023 zeigen erneut die Stärke und Relevanz des bayerischen Lokalfunks auf.

Das BAYERN FUNKPAKET, mit derzeit 58 Partnersendern, kann das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal ausbauen und erreicht aktuell über 1 Million Hörer in der Durchschnittsstunde.

Der Erfolg des Lokalfunks ist besonders bemerkenswert, da der Hörermarkt sich weiterhin leicht rückläufig entwickelt. Die Tagesreichweite von Montag bis Freitag (Bevölkerung ab 14 Jahre in Bayern) hat sich um einen Prozentpunkt auf 81,3 % verringert.

 

Die Gewinner der Funkanalyse Bayern 2023

In München gibt es für Radio Arabella gleich doppelten Grund zum Feiern. Radio Arabella München kann seine Reichweite um 15.000 Hörer in der Durchschnitts­stunde steigern und kommt jetzt auf 80.000 Hörer. Auch Radio Arabella Bayern kann mit einem Plus von 8.000 Hörern deutlich zulegen.

Besonders freuen können sich auch RADIO TOP FM in Fürstenfeldbruck mit einem Reichweitengewinn von 10.000 Hörern und Radio Ramasuri in Weiden, hier wurden im Vergleich zur letzten FAB 8.000 Hörer hinzugewonnen.

Die Oldiewelle Niederbayern erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei ihren Hörern. Bei der Funkanalyse Bayern 2023 konnte der Sender ein Plus von 9.000 Hörern verbuchen.

 

Veränderungen zum Vorjahr

Die Radionutzung ist zwar leicht rückläufig, aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Radio bewegt und begeistert nach wie vor mehr als 80 % der Menschen in Bayern.

Radio begleitet die Hörerinnen und Hörer täglich durch ihren Alltag und ist ein mobiles Medium. Die Zahlen der Funkanalyse Bayern 2023 zeigen, dass die Radionutzung wieder verstärkt bei der Arbeit, außer Haus und im Auto stattfindet. Die Werte liegen dabei wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Ausspielkanäle wie DAB+ und das Internet gewinnen an Bedeutung, UKW ist aber weiterhin mit deutlichem Abstand der wichtigste Verbreitungsweg.

Die Angaben beziehen sich, soweit nicht anders im Text angegeben, auf die Reichweiten in der Durchschnittstunde Mo.-Fr., 6-18 Uhr im weitesten Empfangsgebiet.

Die detaillierten Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023 finden Sie unter Studien & Media auf unserer STUDIO GONG-Website. Hintergrundinformationen zur Studie sind auf der Website der Funkanalyse Bayern abrufbar.

STUDIO GONG
GmbH & Co. Studiobetriebs KG
Neuwieder Straße 16
90411 Nürnberg
Telefon: 0911 / 58 15 - 0


https://www.studio-gong.de

Diesen Artikel teilen