Bezahlte Partnerschaft

Krisendienst Oberfranken – Hilfe bei psychischen Krisen

kostenlos · anonym · 24/7

Psychische Krisen können jeden treffen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung, Beruf, Herkunft oder sozialem Status. Die Ursachen sind vielfältig. Nicht selten können auch psychische Erkrankungen wie Depression, Angststörung, Sucht, Psychose oder Demenz Auslöser sein. 

Meist führen Krisen zu einer Einbuße an Entscheidungsfähigkeit, zu Selbstzweifeln, Verunsicherung und Angst. Kurzum: Krisen können die Welt der betroffenen Menschen auf den Kopf stellen. 

 

Wege aus der Krise – rechtzeitig gegensteuern 

Viele Betroffene brauchen in einer psychischen Krise schnell, unbürokratisch und wohnortnah Hilfe. Denn durch frühzeitige Intervention lässt sich oft eine weitere Zuspitzung vermeiden und verhindern, dass aus einer Krise eine längere Krankheit wird. Hilfreich ist es meist, Stress und Belastung zu reduzieren und bisherige Lösungsversuche zu überprüfen. 

Durch fachkundige therapeutische Begleitung gelingt es Menschen wieder realistische Ziele anzusteuern, innere und äußere Ressourcen aufzuspüren und die eigene Widerstandskraft zu stärken. Viele Betroffene erleben es schließlich als bereichernd und als Zeichen ihrer eigenen Stärke, wenn sie sich rechtzeitig Hilfe geholt haben.

 

Krisendienst Oberfranken – Hilfe in Ihrer Nähe 

Die Krisendienste aller bayrischen Bezirke umfassen jeweils eine Leitstelle und, daran angegliedert, mobile Krisenteams, die auf Anforderung durch die Leitstelle vor Ort tätig werden. Diese fahren im Tandem, bestehend aus zwei erfahrenen Fachkräften, „zum Ort der Krise“, um die Situation zu klären, zu deeskalieren, den jeweiligen Hilfebedarf oder eine eventuelle Gefährdung einzuschätzen und weitere notwendige Schritte einzuleiten. 

 

Vertraulich. Menschlich. Qualifiziert. 

Sie wissen nicht, wohin Sie sich in einer psychischen Krise wenden sollen? Der Krisendienst Oberfranken ist hierfür eine verlässliche Anlaufstelle für jede Person. Im persönlichen Gespräch klären die Fachkräfte am Krisentelefon gemeinsam mit Ihnen die Situation. Auch Angehörige und Freunde von Menschen in Krisen können sich beraten lassen.

 

Die Leitstellen sind unter einer bayernweit einheitlichen Rufnummer 0800 655 3000 rund um die Uhr kostenlos und anonym erreichbar.

Die Krisendienste arbeiten eng mit den jeweiligen regionalen psychosozialen Netzwerken zusammen und vermitteln im Bedarfsfall ambulante oder stationäre Versorgungsangebote.

Gemeinsam wird herausgefunden, welche Hilfe Sie brauchen: telefonische Beratung, Vermittlung in ambulante Krisenhilfe, einen mobilen Einsatz am Ort der Krise oder Vermittlung in stationäre Krisenbehandlung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Krisentelefon hören Ihnen zu, fragen nach und zeigen Ihnen Wege aus der Krise auf.

Krisendienst Oberfranken
Tel. 0800 655 3000


www.krisendienste.bayern

Diesen Artikel teilen