Bezahlte Partnerschaft

Golftrophy Thüringen – Wie alles begann ...

14.05.2025

„Das wird ein Hammer!“ Mit diesen Worten von Gernot Löhr nach dem Turnier im Hofgut Praforst am 29. April 2006 beginne ich gerne eine kleinen Einblick in die Anfänge der Thüringer Golftrophy. 

Ich war seinerzeit schwer beeindruckt von den Oberpfalz-Wochen, einer alteingesessenen Turnierserie in der gleichnamigen Region. Der Golfsport war dort natürlich viel stärker etabliert als in Thüringen. Man veranstaltete innerhalb von drei Wochen ca. 12 Turniere auf den über 20 Plätzen der Region. In den 35 Jahren ihres Bestehens hatten die Oberpfalz-Wochen immer sehr regen Zuspruch, bedingt auch durch die deutlich vergünstigten Greenfee-Preise.

Aus Fremden wurden Freunde

Das Faszinierende für mich war, dass ich dort anfänglich keinen kannte und durch die Teilnahme an diversen Turnieren immer wieder neue Leute und auch Freunde kennengelernt habe. Mit einigen bin ich bis heute noch in Kontakt! Nach dem ersten Turnier und zum anschließenden Bier kannte ich nur meine drei Mitspieler. Nach dem zweiten Turnier waren es schon sechs und so ging das weiter. 

Als ich diese Erkenntnisse im Februar 2006 mit dem Veranstaltungsmanager Danny Dittrich geteilt habe, „dass man so etwas auch hier in Thüringen machen müsste“, sagte er mir: „Nicht MAN müsste das machen, sondern DU musst das machen!“ Meine Frage, ob er mir bei der Organisation helfen würde, bejahte er spontan und veranstaltete eine denkwürdige erste Trophy-Abschlussveranstaltung im Grand Hotel am Dom, an die sich bis heute noch Viele erinnern. 

Hintergrund für meine Intention, eine Golfturnierserie in Thüringen zu organisieren war insbesondere die Tatsache, dass die meisten Golfer in Thüringen noch eine erhebliche Scheu hatten, auf anderen Plätzen zu spielen. Sie spielten auf ihrer eigenen Scholle mit ihren Clubkameraden. Viele Erlebnisse darüber hinaus hatten sie nicht. Dieses Untereinander der Golffamilie in Thüringen zu fördern war eines der großen Anliegen. 

Auch die Presse wurde auf die Golftrophy aufmerksam 

Die zweite wesentliche Intention war, über einen solchen Event auch die Presse mobilisieren zu können, vermehrt über den Golfsport zu berichten mit der Zielsetzung, viele weitere Interessierte für unseren Sport zu begeistern. Ganz besonders hervorgetan hat sich die Thüringische Landeszeitung von unserem Golftrophy-Veteran Werner Felgentrebe. Er hat zum ersten Turnier in Thüringen im GC Eisenach am 6. Mai 2006 der Thüringer Golftrophy und insbesondere dem Golfsport in Thüringen eine ganze Sonderseite in der TLZ gewidmet! Dafür nochmals ganz herzlichen Dank, lieber Werner! 

In Thüringen gab es zu dieser Zeit lediglich die Golfplätze in Eisenach, Mühlberg, Erfurt und Jena. Gera hatte ebenfalls angefangen und hatte sechs bespielbare Löcher. Lediglich Mühlberg hatte 18 Loch. Alle Plätze waren selbstverständlich frisch angelegt – Bäume und Sträucher noch ganz jung. Die Plätze würden wir heute als Wiesen bezeichnen oder despektierlich als Acker. Insofern war es sodann auch die Überlegung, über die Grenzen Thüringens hinaus zu fragen, ob wir dort spielen dürften. Leipzig Machern und das Hofgut Praforst erklärten sich dazu bereit und so fanden die allerersten Turniere in der Geschichte der Thüringer Golftrophy am 22. April 2006 im Golfclub Machern und am 29. April im Hofgut Praforst statt. Praforst wird mir immer in Erinnerung bleiben: Wir wurden von einem Hagelschauer überrascht und haben sodann versucht, auf weißen Grüns zu putten. 

2007 fragte mich der Golfclub Gera an, dass sie auch gerne ein Turnier ausrichten möchten. Ich beschied ihnen, dass wir dazu zumindest neun Loch bräuchten – sie hatten bis dahin lediglich sechs. 2008 haben wir dann das erste Turnier in Gera gespielt. Zwischen den Fairways wurden die Äcker noch bestellt. Der Weizen stand zum Zeitpunkt des Turniers entsprechend hoch. Etwas aus der Richtung geratene Bälle verschwanden im landwirtschaftlichen Nirvana. Und die neuen drei Löcher waren noch so frisch eingesät, dass wir dort auf den Fairways aufgeteet haben. 

Sukzessive haben wir in den Jahren immer wieder auch weitere Golfplätze aus den umliegenden Bundesländern bespielt. Immer kam mal neuer Platz dazu, andere pausierten. Auch im Golfclub Weimarer Land waren wir zu seinen Anfängen zweimal eingeladen. Insgesamt werden wir in diesen 20 Jahren auf über 30 verschiedenen Golfplätzen gespielt haben. Dabei fielen bisher ein Albatross und fünf Holes in one.

1 Albatross:
Dr. Jan-Philipp Heß, Golfclub Coburg

5 Holes in one:
Fred Seerich: Golfpark Jena
Dr. Alexander Kornhaas: Thüringer Golfclub
Drei Gleichen
Detlef Keller: Golf und Country Club Leipzig
Heike Schönemann: Thüringer Golfclub Drei Gleichen
Justus Heimbächer: GC Gut Waldshagen

Trophygolf GmbH & Co. KG
Kalkreiße 6
99085 Erfurt
+49 171 2604635


https://www.golftrophythueringen.de/

Diesen Artikel teilen