Bezahlte Partnerschaft

Familienfest auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten

Über 5000 Besucher, zahlreiche Attraktionen und Infostände, dazu Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen: Das erste Familienfest auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth im vergangenen Jahr war ein riesiger Erfolg. Für die Neuauflage am 18. Juni laufen die Vorbereitungen beim Bezirk Oberfranken bereits auf vollen Touren.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine breite Palette an Attraktionen für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden: Diese reicht vom Pony- und Eselreiten über eine Fotobox, eine Pflanzaktion, Hüpfburgen und das Klötzlamobil bis hin zu einer Fahrt mit einer historischen Straßenlokomotive und Fußball-Darts.

Natürlich stehen auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in der Adolf-Wächter-Straße gerade auch Angebote im Mittelpunkt, bei denen die Kinder spielerisch etwas über Tiere, Natur- und Umweltschutz und die Landwirtschaft als solche erlernen können.

Einen besonderen Dank richtet Bezirkstagspräsident Henry Schramm schon jetzt an die zahlreichen Kooperationspartner des Familienfests: „Neben dem Bezirksjugendring, der Landjugend und den Landfrauen sind auch wieder das THW und die Feuerwehr dabei – und auch die Stadt Bayreuth unterstützt uns bei den Vorbereitungen in hervorragender Art und Weise.“

Zudem sei es für die Neuauflage des Fests gelungen, vier oberfränkische Naturparks für eine Zusammenarbeit zu gewinnen: „Diese werden das Familienfest durch verschiedene Spiele, durch Terrarien oder auch durch Aktionen wie Fährtenlesen sicher enorm bereichern“, so Henry Schramm. Musikalisch umrahmt wird das Familienfest von den Kasendorfer Musikanten.

Und auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein: Neben Bratwürsten und Wiener werden wieder Burger, Pizza und Fisch angeboten werden – und auch das Gratis-Softeis darf selbstverständlich nicht fehlen. Und wer es weniger herzhaft mag, der wird bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet sicher auf seine Kosten kommen.

Großen Wert legt Bezirkstagspräsident Henry Schramm darauf, dass die Preise auch 2023 familienfreundlich bleiben: „Wir wollen einen unbeschwerten und fröhlichen Tag für die ganze Familie gestalten – dazu gehört auch, dass man gerade bei Essen und Trinken nicht auf jeden Euro schauen muss.“ Besonderer Dank gelte deshalb auch den zahlreichen Partnern, die das Preiskonzept des Familienfests als Dienstleister oder Spender unterstützen.

Der Tag der offenen Tür mit Familienfest findet am 18. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks in Bayreuth statt. Die offizielle Eröffnung ist für 11 Uhr vorgesehen. Großzügige Parkmöglichkeiten bestehen auf den Flächen zwischen den Lehranstalten und dem Tierheim (Zufahrt über Jakobstraße) sowie entlang der Adolf-Wächter-Straße.

Bezirk Oberfranken
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth
0921 7846-0


https://www.bezirk-oberfranken.de/

Diesen Artikel teilen