Redaktion

Adaptiv und in kleinen Dosen: Mit Gymglish jeden Tag 10 Minuten lachend eine neue Sprache lernen

13.10.2021

Sie heißen Gymglish, Wunderbla, Frantastique und Hotel Borbollón und helfen beim Lernen von Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Die Sprachkurse des französischen EdTech-Unternehmens Gymglish haben ebenso phantasievolle Namen wie Inhalte und basieren auf einer Idee: Der Mensch tut sich schwer damit, beim Pauken konzentriert zu bleiben und neues Wissen langfristig abzuspeichern. Um den Faktor Vergessen auszubremsen und das Gelernte zu festigen, setzt das Unternehmen auf kurze und personalisierte Sprachlektionen mit einer Prise Humor.

Wer eine Fremdsprache lernen will, wird auf dem dicht besiedelten Markt der Anbieter schnell fündig. Einfach App herunterladen und beim Pendeln in der U-Bahn ein paar Lernlektionen mit dem Chatbot hin und her pongen – fertig. Doch hohe Abbruchquoten zeigen, dass Motivation und Lerneffekt schnell verpuffen. Für langfristige Fortschritte braucht es Kontext und authentische Dialoge. Mit seinen unterhaltsamen Videoclips und lustigen Geschichten richtet sich Gymglish an alle, die dranbleiben und Ergebnisse erzielen wollen. Gymglish hat in der Branche überdurchschnittlich hohe Teilnehmerzahlen und auch namhafte Unternehmen vertrauen auf die Sprachtrainings, um ihre nationalen und internationalen Teams flott zu machen. Ob Expats, Senioren oder einfach nur Sprachbegeisterte – mit Gymglish kann jeder seine Sprachkenntnisse verbessern und in die Kultur rund um die Sprache eintauchen.

Kursaufbau und -ablauf

Benutzer können jeden Gymglish-Kurs sieben Tage lang kostenlos und unverbindlich testen, bevor sie ein Abonnement abschließen (ab 14 Euro monatlich). Nach Beendigung der ersten Lektionen erhalten die Lernenden eine umfängliche Einstufung ihres Sprachniveaus samt Übersicht ihrer aktuellen Stärken und Schwächen. E-Mail- und Push-Benachrichtigungen der App (kostenlos im Apple Store oder Google Play Store) motivieren die User außerdem, ihre Lektionen täglich zu absolvieren. Die Künstliche- Intelligenz-Software von Gymglish passt jede Lektion den individuellen Stärken und Schwächen des einzelnen Nutzers an und entwickelt für jeden Nutzer einen individuellen Wiederholungszyklus. Darüber hinaus zeigt der „Dessert“-Abschnitt am Ende jeder Gymglish-Lektion authentische Clips aus Filmen, Musik oder Fernsehsendungen.

Diplome und Zertifikate

Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses erhält der Nutzer ein Zertifikat, das die Teilnahme, den Fortschritt und das erreichte Sprachniveau bestätigt. Im Gegensatz zu einmaligen Sprachtests bildet das Gymglish-Zertifikat eine kontinuierliche Bewertung der Sprachkenntnisse eines Lernenden ab. Um vergleichbar zu bleiben, orientiert es sich am GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

Gymglish für Unternehmen

Die Gymglish-Online-Kurse richten sich auch an Unternehmen, mehr als 6 000 Firmenkunden bieten ihren Mitarbeitern bereits einen professionellen Sprachkurs von Gymglish an. Die Gymglish-Kurse bilden den Arbeitsalltag in farbenfrohen Geschichten mit skurrilen Charakteren ab, die in typischen Bürosituationen spielen: Meetings, Telefongespräche, Korrespondenz per E-Mail usw. Der Englischkurs beinhaltet Lektionen für verschiedene Berufsfelder, sodass die Mitarbeiter Vokabeln lernen, die auf ihren Tätigkeitsbereich zugeschnitten sind, wie z. B. aus Verwaltung und Sekretariat, Versicherung, Finanzen, IT, Recht, Marketing oder Verkauf. Besonders beliebt sind die Kurse bei Personalleitern und Führungskräften, die in ihren Teams ein hohes Sprachniveau oder ausgezeichnete schriftliche Kommunikationsfähigkeiten anstreben. Über ein Dashboard können Unternehmen zudem die Teilnahmequote, den Fortschritt und die absolvierten Lektionen ihrer Mitarbeiter verfolgen.

Diesen Artikel teilen