Bezahlte Partnerschaft

Die Wildkogel-Arena jubelt!

Top-Auszeichnungen bei „BEST SKI RESORT“ 2023

Seit 2012 befragt die Studie BEST SKI RESORT schon über 300.000 Wintersportler in über 50 Skigebieten nach ihrer Zufriedenheit. Die größte und relevanteste Studie im Alpenraum wird alle zwei Jahre erneuert – und sorgte jetzt für großen Jubel im südwestlichen SalzburgerLand: Denn die Pinzgauer Wildkogel-Arena mit den Orten Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel schaffte gleich zweimal Rang 5 – beim Kinder- und Familienangebot und beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Ritterschlag!

Studienleiter Mike Partel, der die Erhebung zusammen mit Prof. Dr. Kurt Matzler von der Uni Innsbruck durchführt: „Ein respektables Ergebnis für eine eher kleine Region im Vergleich zu den vielen renommierten internationalen Skigebieten in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich! Alleine in der Wildkogel-Arena haben wir über 600 Gäste einzeln befragt!“

Infos über die Wildkogel-Arena:

Das südwestliche SalzburgerLand mit den idyllischen Orten Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel beeindruckt in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit den höchsten Bergen Österreichs, die das Pinzgauer Tal majestätisch „bewachen“ und selbst wunderbare Weitblicke bieten. Eine Urlaubs-Oase besonders für Familien!

Auf über 2000 Metern ist in der Wildkogel-Arena bis nach Ostern Pistenspaß angesagt. 85 Prozent der Pisten sind rot oder blau, ideal für Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger. Und immer noch ein Geheimtipp für alle, bei denen die Freude am Skifahren im Vordergrund steht. Aber auch für Könner locken hier zehn schwarze Pistenkilometer.

Das Besondere am Wildkogel: Es ist auch ein „rasantes“ Revier für Rodler – mit der längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt! 14 km Schlitten-Spaß! Zur Abwechslung stehen noch drei weitere Rodelbahnen zur Verfügung, sodass Familien während ihres Aufenthalts ein vielfältiges Rodel-Angebot haben.

Auch für Naturliebhaber ist der Wildkogel eine 1a-Adresse – nicht nur für die Skifahrer und Rodler. Nationalpark-Ranger begleiten bei Winter- und Schneeschuh-Wanderungen sowie auch eindrucksvollen Wildtierbeobachtungen. Pferdeschlittenfahrten, Langlauf, geselliges Eisstockschießen und romantische Wanderungen am Laternenweg runden das winterweiße Angebot perfekt ab.

Der ganze Stolz der Touristik-Chefs der Region: Die Wildkogel-Arena „arbeitet“ im Einklang mit der Natur nachhaltig, umweltfreundlich und vorausblickend, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und setzt alles daran, durch einen ökologisch verträglichen Skibetrieb und regionale Ausgleichsmaßnahmen die angestrebte Klima-Neutralität zu erreichen. So gibt es eine Kooperation mit dem öffentlichen Verkehr, den eLiner (Elektrozug), Parkleitsysteme und etliche Maßnahmen, die im Naturschutz und in der Wirtschaftlichkeit Ressourcen schonen.

Das Bewusstsein für die eigene schöne Heimat wird hier groß geschrieben!

 

Diesen Artikel teilen