Bezahlte Partnerschaft

Cheat Day! Gesunde Snacks für Naschkatzen

livingpress.de
31.05.2023

Pommes, Burger, Pizza – am Cheat Day ist grundsätzlich alles erlaubt, worauf man während einer Diät oder gesunden Ernährung im Alltag verzichtet. Gleichzeitig bedeutet das aber auch oft, dass der Heißhunger auf ungesunde Gerichte steigt und der Cheat Day schnell in einem unkontrolliertem Schlemmertag endet, der die Erfolge gesunder Ernährung zunichtemacht. Das muss aber nicht sein, denn mittlerweile gibt es zahlreiche leckere Snacks und Naschereien, die sich perfekt in eine gesunde Ernährungsweise integrieren lassen.

Natürlich darf es auch mal eine fettige Pizza sein – leichter lebt es sich aber, wenn gesunde und leckere Snacks in die Ernährung integriert werden. Wer gerne süß frühstückt, muss darauf auch außerhalb des Cheat Days nicht verzichten. Statt Nusscreme und zuckerhaltiger Marmelade, landet ein leckeres, selbstgemachtes Müsli oder Joghurt mit Früchten auf dem Tisch. Gesunde Toppings wie Mandel- oder Erdnussmus runden die erste Mahlzeit des Tages perfekt ab und stillen gleich zu Beginn des Tages den Hunger auf Süßes und verringern das Verlangen nach ungesunden Zwischensnacks.

Eine kritische Phase für Naschkatzen ist oft kurz nach einer Hauptmahlzeit. Man kennt es – nach der leckeren und gesunden Gemüsepfanne kommt plötzlich der Hunger auf einen süßen Nachtisch. Grundsätzlich sollte man das Dessert direkt nach einer Hauptmahlzeit lieber weglassen, weil sich der Körper daran gewöhnen kann und das Verlangen nach einem regelmäßigen Nachtisch immer größer wird. Wer nicht auf einen Zwischensnack verzichten möchte, sollte zu gesunden Alternativen greifen. Schokoriegel und andere Süßigkeiten gibt es inzwischen auch in Varianten mit hochwertigeren Zutaten, die das Gewissen zumindest etwas beruhigen.

Eine weitere Gefahr entsteht oft am Abend vor dem Fernseher. Chips, Salzstangen und ummantelte Erdnüsse landen ganz nebenbei im Mund und leider auch auf den Hüften. Auch hier gibt es zumindest gesündere Alternativen, wie beispielsweise Pistanzien oder andere geröstete Nüsse. Sie enthalten zwar auch viele Kalorien, aber gleichzeitig auch viele gesunde Nährstoffe und werden so zu einem gesunden Snack.

 

Rezepte für gesunde Snacks und noch mehr Tipps und Tricks findest du auch hier.


Diesen Artikel teilen