Bezahlte Partnerschaft

Der WurmTurm - vom Abfall zur Erde

Es ist Freitagnachmittag und ich bin mit den Unternehmern Susanne Wangert und Sebastian Auer verabredet. Sie ist in Berlin, er im Wald und ich im Büro – daher per Videocall. Obwohl räumlich getrennt, führt uns die Leidenschaft für innovative Ideen und die Frage, warum mehr Menschen Würmer als Haustiere halten sollten, vorm Bildschirm zusammen. Bitte was, wirst du dich jetzt vielleicht fragen?

Durch einen Aufenthalt in Indien haben die beiden das System der Eigenkompostierung kennengelernt. Susanne hatte dort einen Daily Dump Komposter auf ihrem Balkon stehen und war total begeistert. Denn bereits nach wenigen Wochen hatte sie ihre erste Komposterde. Leider passte der Daily Dump nicht in den Koffer und so entstand zusammen mit ihrem guten Freund Sebastian die Idee, einen eigenen WurmTurm in der Inklusionswerkstatt der Kaspar Hauser Stiftung Berlin produzieren zu lassen. 

Der WurmTurm besteht aus mehreren Ton-Schalen, in denen das perfekte Milieu für Kompostwürmer geschaffen werden kann: Sie mögen es dunkel, bevorzugen ein feucht-warmes Klima und essen gerne Gemüse. Also eine scheinbar einfache wie auch perfekte Möglichkeit, um seinen Bio-Abfall zu recyceln. Allerdings muss ich bei Bio-Abfall sofort an die müffelnde Tonne hinterm Haus denken. 

Stinkt der WurmTurm wirklich nicht?

Susanne: „Du kannst mir das Teil zurückschicken, wenn es dich im Geruch belästigen sollte. Der Turm ist gut belüftet, wodurch Fäulnisbakterien, die für den Gestank verantwortlich sind, nicht entstehen können. Daher kann der Turm sogar in der Wohnung stehen.“

Aber bleiben die Würmer auch wirklich da, wo sie bleiben sollen?

Sebastian: „In den Tonschalen herrscht ihr absolutes Wohlfühlklima. Zudem sind sie sehr lichtscheu, weshalb sie niemals freiwillig ihren Behälter verlassen würden. Flüchten die Bewohner aus ihrem Turm, stimmt etwas nicht. Meist liegt es an zu wenig Futter oder am falschen.“

Was fressen Würmer denn? 

Susanne: „Kompostwürmer sind vegane Rohköstler. Was sie jedoch gar nicht ­mögen, sind Salz, Zitrusfrüchte und Milchprodukte.“

Vielen Dank Ihr beiden für die spannenden Infos! Der WurmTurm ist eine nachhaltige Möglichkeit, um Müll in der Entsorgungslogistik zu reduzieren. Wir von der LebenArt² brennen schon lange für den bewussten Umgang mit Mensch, Natur und Lebensmitteln. Daher haben wir jetzt die
mehrWERT-Offensive ins Leben gerufen – eine Kampagne, mit der Unternehmen auf ihre außergewöhnlichen Ideen aufmerksam machen können. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

 

Wir verlosen bei unserem LebensArt² Gewinnspiel einen 2-stöckigen WurmTurm, sponsered by Compster GbR.

 

Doppelseite Print-Magazin

 

Compster GbR
Susanne Wangert & Sebastian Auer
Admiral-Scheer-Straße 15
95030 Hof


https://www.wurmturm.com/

Weitere Beiträge „Compster GbR“
Diesen Artikel teilen