Redaktion

Neuer Behindertenlift im Golfpark München Aschheim

15.12.2021

Ein Scheck, der begeistert … 

Wie man aus einem völlig verregneten Golfturnier durch eine positive Einstellung doch noch eine gute Stimmung „einspielen“ kann, bewiesen 20 Golfjournalisten und ein Prominentenpaar Mitte Juli 2021 im Golfpark München-Aschheim: Anlass des Medien-Meetings waren die Verabschiedung von Jochen Hornig als Golfpark-Geschäftsführer, die Begrüßung seines Nachfolgers Harald Lang und die des neuen Sport und Marketingdirektors Simon Arnold sowie die offizielle Einweihung des 1. Lifts für Menschen mit Behinderung in einem deutschen Golfclub durch das Volksmusik-Duo Marianne & Michael Hartl

Die beiden golf-begeisterten Erfolgssänger sorgten gleich zum Auftakt für eine faustdicke Überraschung: Dank ihrer Stiftung „Frohes Herz“ hatten sie im Vorfeld nicht nur den Bau des 25 000 Euro teuren Liftes für Rollstuhlfahrer und anderer Menschen mit Behinderung zugunsten des Golfpark-Fördervereins möglich gemacht, sondern begrüßten die Aschheimer Manager und Medienvertreter auch noch mit einen 5000 Euro-Scheck – on top! Eine Geste des Herzens für Menschen mit Behinderung, die die ca. 30 Teilnehmer mit Standing Ovations begrüßten. 

(Noch-)Geschäftsführer Jochen Hornig, der den Bau an der Sonnenterrasse trotz der Pandemie vorantrieb: „Ich bin überwältigt! Die Idee zu dem Lift entstand vor Jahren bei den letzten internationalen Bayrischen Behinderten-Meisterschaften, die sich Ende Juli bei uns im Golfpark wiederholen. Damals mussten wir vor allem die Rollstuhlfahrer immer per Hand auf die Terrasse heben. Ich danke Marianne und Michael für diese große Geste!“ 

Die beiden Gönner blieben wie immer gut gelaunt im Kreise der Mediengolfer, denn während Petrus draußen weiter weinte, erfreute nicht nur die Organisatoren Fedra Sayegh und Conny Konzack die einmalige Stimmung am Medientag, zu der auch Kerstin Schulz beitrug, die seit dem Verlust eines Beines im Golfsport neuen Lebensmut fand und die vorbildliche Aschheimer Inklusionsarbeit lobte. 

In einer „Arbeitsstunde“ vor dem Regenturnier wurden die Golfjournalisten u.a. über die perfekte Platzqualität, die bekannt-beliebte Golf-Gastronomie, aber auch über die nachlassende Disziplin der Golfer gegenüber Personal, Marschalls und Greenkeepern unterrichtet. Ein Missstand, der leider alle deutsche Golfclubs betrifft… 

Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG
Fasanenallee 10
85609 Aschheim
Tel. 089 9902420


www.gp-ma.de

Diesen Artikel teilen