Bezahlte Partnerschaft

Schön war‘s: Kunstausstellung mit Wohnzimmer-Atmosphäre im Showroom K46 in Coburg

Es dämmerte schon fast, als ich am Samstag in der Coburger Ketschengasse ankam. Gerne folgte ich der lieben Einladung von Susanne und Martin Fischer zum 2. Geburtstag der K46 – Showroom der manufaktur für schönes wohnen. Ich war schon gespannt, denn es war die Kunstausstellung von Doris Hofmann aus Bad Staffelstein angekündigt und die Kombination konnte ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

 

Tür auf! Ui, da war ganz schön was los!

„Hi Petra, schön, dass du da bist“, empfingen mich Susanne und Martin trotz der vielen anderen Gäste persönlich. Wie gewohnt stimmungsvoll beleuchtet präsentierte sich der Showroom mit wunderschönen Möbelstücken, Lampen, Deko, Homeware, Hockern und Kissen, einem großen Tisch, zwei hübschen Schreiner-Betten und, und, und – ja und die Kunstwerke von Doris Hofmann waren einfach an unterschiedlichsten Stellen irgendwie herrlich mit dekoriert. Als erstes sprang mir der „Hirsch“ im antiken Rahmen ins Auge. „Ihre Majestät“ thronte auf Hockern hinter dem Tisch. Die „kleine grinsende Schwanzmeise“ stand angelehnt am Notausgang. Und plötzlich entdeckte ich überall im Raum die Werke der Künstlerin. Platziert an der Wand, stehend auf dem Tisch, angelehnt an die Lampe oder am Kissen auf dem Bett – an immer mehr Stellen bis in die Küche tauchten die Werke von Doris Hofmann auf. Auf Leinwand, auf Holz oder Holzklötzen, auf Schiefer, mit Rost, mit Blattgold, mit Baumrinden, eben verschiedenste Materialien und Techniken. Wow! Ich bin begeistert, wie man so vielfältig arbeiten kann.

 

Kunst, die Spaß macht

Natürlich kamen wir ins Gespräch und Doris, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum als selbstständige Künstlerin feiert, erzählte ein bisschen über sich. Die Unterhaltung möchte ich gerne fortsetzen und in einem nächsten Artikel davon berichten. Deshalb gebe ich an dieser Stelle nur einen O-Ton wieder, der aber schon viel über die Künstlerin aussagt: „Ich passe in keine Schublade und habe keine bestimmte Stilrichtung. Mir macht einfach vieles Spaß und ich probiere gerne Neues aus. Wenn ich z.B. beim Spaziergang in der Natur etwas sehe, was mich begeistert, dann habe ich noch keine Idee, aber ich will etwas daraus machen. Oft bin ich selbst überrascht, was und wie es dann wird. Aber das bin ich.“ Doris zeichnen ein unglaubliches Materialverständnis und künstlerische Vielfalt aus – die einzige Schublade, die mir einfällt, ist „Begeisterung“!

Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung an Susanne und Martin Fischer von teamFISCHER aus der K46 und die wundervolle Erfahrung, wie man Kunstausstellungen auch arrangieren kann.

Doris Hofmann
Künstlerin
Am Hollersgarten 2B
96231 Bad Staffelstein


http://www.kunst-hofmann.de/

Diesen Artikel teilen