Redaktion

GCO Thurnau Ausflug der Golf-Ladies nach Potsdam zum GCC Seddiner See

ps
27.09.2023

Turnier-Sponsoring durch LebensArt² mehrWERTmagazin, Eva Flanderka und LeisureBREAKS

Insgesamt 17 Ladies machen sich im Reisebus der Fa. Pomper-Reisen am ersten Sonntag im August auf den Weg nach Potsdam. Nach dem Check-in im Hotel in der Altstadt holt uns Gästeführerin Frauke Leßner zur Besichtigung im historischen Potsdam ab. Vornweg: Mit so viel Witz und Kurzweil macht die zweistündige Tour zu Fuß herrlich viel Spaß. Selbst der Regen tut der Führung keinen Abbruch, denn Frauke hat die passenden Unterstellmöglichkeiten für uns und erzählt Geschichte und Gegenwart auf so amüsante Art – ich möchte am liebsten Tage mit ihr verbringen und noch viel, viel mehr über Potsdam erfahren!

Kurzweilige Gästeführung Potsdam

Zurück zu unserer Tour: Wir starten am Altstadthotel und laufen vorbei an der Gedenkstätte Lindenstraße Richtung Alter Markt. Auf unserem Weg liegt die Fußgängerzone (auch Broadway genannt) mit Blick auf das Brandenburger Tor (Das Original ;-))), wunderbare Baukunst aus der Zeit Friedrich des Großen.

Am Alten Markt, der ehemaligen Keimzelle von Potsdam, können wir einen Blick auf den Landtag werfen, der in dem rekonstruierten Stadtschloss von Friedrich dem Großen untergebracht ist. Das Museum Barberini und die Nikolaikirche sind zwei weitere Höhepunkte auf diesem Alten Markt, der sich auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch in der Entwicklung befindet.

Auf dem Weg weiter Richtung Holländisches Viertel lernen wir einen der charmanten kleinen Potsdamer Hinterhöfe kennen, der trotz schwieriger Zeiten in der DDR heute wieder wunderbar saniert ist. Auf der Zielgeraden Richtung Restaurant Fliegender Holländer sprechen wir noch ein wenig über das Geheimnis des Holländischen Viertels: Facharbeitermangel, Potsdams sumpfiger Untergrund und die Sehnsucht nach Holland haben dazu geführt, dass der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I (der Vater von Friedrich dem Großen) Holländer angeworben hat und diese dann Anfang des 18. Jahrhundert dieses Stück Holland in Potsdam gebaut haben.

Frauke liefert uns pünktlich am Fliegenden Holländer ab, wo wir einkehren und den Abend genießen.

Und jetzt zu GOLF: Golf- und Countryclub Seddiner See
Nordplatz und Südplatz

Zum Golf- und Countryclub Seddiner See sind es am Montag keine 30 Minuten Fahrt. Die Anlage liegt herrlich idyllisch am Rande der Siedlung bei Michendorf – für jeden Busfahrer eine kleine Herausforderung, denn die kleinen Kreisverkehre sind eindeutig nicht für Reisebusse ausgelegt.

Gleich zwei Meisterschaftsplätze erwarten uns bei unserem Ausflug! Zuerst ist der Nordplatz angesagt. Nicht nur „sandige“, sondern auch lange Bahnen fordern uns auf diesem wunderschönen Kurs. Doglegs über Doglegs und der böige Wind machen uns das Golfer-Leben allerdings noch ein bisschen schwieriger. Ein 10-minütiger Schauer weicht uns richtig ein, doch wären wir keine Golferinnen, würde uns das etwas ausmachen. Wir trocknen auch wieder und hatten eine wunderschöne Golfrunde!

Golfturnier-Sponsoring LebensArt² und unsere mehrWERT Partner

Unter dem Dach von LebensArt² mehrWERTmagazin wird das Ladiesturnier an diesem Tag von verschiedenen Marken und Unternehmen unterstützt wie Krumpholz-Werkzeuge e.K. Baustoff – Fliesen Grosshandel Winkler, SAGASSER Getränkefachmarkt in Kulmbach und t. morck premium kosmetik in Kulmbach..

Am Dienstag geht es dann auf den Südkurs. Waren es auf dem Nordkurs gefühlte 1.000 Bunker, so sind es hier 10.000 und wenn mal kein Bunker, ist bestimmt Wasser im Spiel. Nicht umsonst zählt der Südplatz zu den anspruchsvollsten, aber auch gepflegtesten Golfplätzen Europas. Die Runde ist ein tolles Erlebnis.

Der zweite Turniertag am Südplatz wird gesponsert von unserer lieben Eva Flanderka und von LeisureBREAKS. Allen ein herzliches Dankeschön für die schönen Preise!

Wer ebenfalls Turniere unterstützen möchte und an entsprechender Kommunikation interessiert ist, kann sich gerne unter info@lebensartmagazin.de an uns wenden.

Auf der Rückfahrt im Bus gibt es natürlich noch einen regen Austausch. Wir hatten wunderschöne Tage in Potsdam und am GCC Seddiner See.


Diesen Artikel teilen