Bezahlte Partnerschaft

Schüßler-Salze für Herbst und Winter

Stefanie Ewerdwalbesloh
27.10.2022

Gut gewappnet durch die Erkältungszeit

Unser Immunsystem besitzt viele effektive Abwehrmechanismen, um den menschlichen Körper vor schädlichen Eindringlingen zu schützen. So erkennt es präzise die Erkältungserreger in Herbst und Winter, die dann Hochkonjunktur haben. Doch die Immunabwehr kann auch auf Irrwege geraten: Bei Allergien wird auf harmlose Fremdstoffe überreagiert. Mit Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum von Pflüger, dem Salz des Immunsystems, ist man in der Erkältungszeit gut gewappnet. Bei Erkältung und Allergie sorgt zusätzlich ein natürlich wirksames Nasenspray wie Rhino-Pflüger® für befreites Atmen.

Wenn es draußen nass und kalt ist, können Erkältungserreger optimal überleben und sich verbreiten. Wenig Sonne und Kälte schwächen das menschliche Immunsystem, so dass der Körper anfälliger wird. Wenn wir dann noch mehr Zeit mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen verbringen und uns Sorgen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus machen, ist unser Immunsystem gleich doppelt geschwächt. Um Erregern zu trotzen, sind Schüßler-Salze von Pflüger eine gute Wahl. „Die Nummer 3 Ferrum phosphoricum D12 unterstützt das Immunsystem und hilft sehr gut bei den ersten Erkältungsanzeichen wie zum Beispiel gerötetem Hals, Schluckbeschwerden und leichtem Fieber“, weiß Anne Tölle, Apothekerin und Mineralstoffberaterin aus Wetter. „Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für kleine Kinder ist die Nummer 3 sehr gut geeignet”, führt sie aus. „Damit können Eltern das Immunsystem der Kleinen bereits vor der Erkältungszeit unterstützen oder auch bevor sie in den Kindergarten gehen, denn da ist das Immunsystem besonders gefordert. So sinkt das Risiko, ständig ein erkältetes Kind zu Hause betreuen zu müssen“, erklärt die erfahrene Apothekerin. Prophylaktisch gibt man 3 bis 5 Tabletten über den Tag verteilt, bei akuten Beschwerden lässt man alle fünf Minuten eine Tablette langsam im Mund zergehen, bis eine Besserung eintritt. Danach werden die Abstände verlängert. Die Dosierungsempfehlung für Erwachsene und Kinder ist gleich, nur bei Säuglingen wird niedriger dosiert. „Durch den Milchzucker schmecken die Tabletten leicht süßlich und deshalb werden sie auch gerne von kleinen Kindern geluscht”, ergänzt sie. Besonders hygienisch entnehmen kann man die einzelnen Schüßler-Salz-Tabletten aus einem praktischen Dosierspender (nur von Pflüger, 400er Tabletten).

Wohltat für Körper und Geist: Die „Heiße 3“
An nasskalten Tagen tut es besonders gut, in Ruhe ein heißes Getränk zu genießen. Speziell für die kalte Jahreszeit und alle, die gut gewappnet sein wollen, ist deshalb die „Heiße 3“ ein guter Tipp. Dazu einfach 10 Tabletten vom Schüßler-Salz Nr. 3 in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken möglichst warm trinken. Wer eine klare Trinklösung ohne Rückstände bevorzugt, wählt Ferrum phosphoricum als Pulver, das nur von Pflüger erhältlich ist.

Ein Fehler im Immunsystem
Auch bei Allergien kann es zu erkältungsähnlichen Beschwerden kommen. Allergien nehmen in Deutschland von Jahr zu Jahr zu – besonders Heuschnupfen und Asthma. Kein Wunder: Die Pollensaison hat sich in den letzten Jahren aufgrund des milden Klimas deutlich verlängert und ist intensiver geworden. Mittlerweile können Heuschnupfen-Symptome sogar zum ganzjährigen Begleiter werden, weil im November die letzten Gräser- bzw. Brennnesselpollen und im Dezember schon die ersten Haselnusspollen fliegen. Inzwischen leiden bereits 22 Prozent der Deutschen unter Heuschnupfen. Hier stuft das Immunsystem harmlosen Blütenstaub als gefährlich ein und antwortet mit einer Überreaktion. Der Körper schüttet entzündungsauslösende Substanzen wie z. B. Histamin aus, das eine Entzündung der Nasenschleimhaut verursacht und typische Heuschnupfen-Beschwerden wie Niesen und eine laufende Nase hervorruft.

Wieder frei durchatmen
Sowohl bei Erkältungen als auch Allergien ist es wichtig, auf eine intakte Nasenschleimhaut zu achten. Denn als Außenstelle des Immunsystems reinigt die Nase die eingeatmete Luft von Viren, Bakterien und Fremdstoffen. Rhino-Pflüger® Nasenspray (Pflüger) befreit, befeuchtet und beschützt die Nasenschleimhaut mit einem natürlichen Wirkstoffkomplex aus einer isotonischen Kochsalzlösung (Natriumchlorid 0,9 %) und einem einzigartigen Mineralkomplex bestehend aus fünf aufeinander abgestimmten Mineralsalzen in Anlehnung an die Biochemie nach Dr. Schüßler. Die Nasenschleimhaut regeneriert sich schneller und die Nasenreinigung wird auf natürliche Weise erleichtert. Die gereizte Schleimhaut wird befeuchtet, wodurch sich die Reizwirkung spürbar vermindert. Dank eines innovativen Sprühsystems kommt das Nasenspray ohne Konservierungsstoffe aus. Der natürliche Wirkkomplex ist ideal ab dem Kleinkind- bis ins Erwachsenenalter. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit lässt sich Rhino-Pflüger® für die milde Behandlung von Schnupfen bedenkenlos anwenden. Es kann in Ergänzung zu herkömmlichen Schnupfenmitteln genommen werden oder als alleiniges Mittel. Das Nasenspray ist besonders gut verträglich und eignet sich daher auch für die Anwendung über einen längeren Zeitraum – ohne Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekt.

Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum / PZN 06318832 / 100 Tabletten / 4,70 €*
Rhino-Pflüger® / PZN 17553401 / 15 ml / 6,95 €*   www.pflueger.de


Diesen Artikel teilen